26.10.2023

Lucas' Botschaft an die Zukunft und seine persönliche Superkraft

Interview mit Personal Trainer Lucas Gläser aus München. Erfahre alles über seinen Werdegang, Trainingstipps und Ernährung. Entdecke, wie unser RAPT Trainer auf rent-a-pt.com Fitnessinteressierte unterstützt, um das Beste aus sich herauszuholen.
von Lucas Gläser
Fitness, Gesundheit, Jogging, Motivation, Prävention, Selbständigkeit, Sport, Weiterbildungen, Workout

Hallo Lucas! Herzlichen Willkommen in der RAPT Community!

 

Wie war dein bisheriger Werdegang?

Mein bisheriger Werdegang sieht wie folgt aus: Ich habe eine klassische Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann bei der IHK absolviert. Während meiner Ausbildung habe ich mich intensiv mit Fitness und Bodybuilding beschäftigt und aktiv Sport betrieben. Ich habe mich Anfang des Jahres 2023 selbstständig gemacht und arbeite seitdem als Personal Trainer im Gold`s Gym & myprivategym in München. Ich habe mich dort eingemietet und gebe mein theoretisch und praktisch erworbenes Know-how, das ich mir über die letzten fast zehn Jahre angeeignet habe, an meine Klienten weiter.

 

Hast du in der Zeit, in der du jetzt mit deinen Kunden im Fitnessstudio trainierst, herausgefunden, wer deine Zielgruppe oder Wunschkunde geworden ist?

Bei mir hat sich herauskristallisiert, dass meine Zielgruppe ein breites Spektrum von Personen im Alter von 25 bis etwa 60 Jahren umfasst. Das beinhaltet verschiedene Berufsgruppen, von Angestellten bis hin zu Geschäftsleuten, sowie auch Selbstständige und Studenten. Mein Fokus liegt auf Menschen, die gerade erst mit dem Training beginnen oder die bereits einen durchschnittlichen Fitnesszustand haben und auch Menschen mit Einschränkungen in der Bewegung bzw. Vorerkrankungen des Bewegungsapparats.

 

Wir haben festgestellt, dass du eine sehr vielfältige Zielgruppe betreust. Wenn du die Möglichkeit hättest, noch einmal neu anzufangen, würdest du dich auf eine spezifischere Zielgruppe oder einen anderen Schwerpunkt konzentrieren? 

Nein, das ist nicht mein Ansatz für mein Training oder Personal Training. Ich möchte den Menschen als Individuum betrachten bzw. trainieren und den Körper ganzheitlich funktional agieren lassen. Daher bin ich fest davon überzeugt, dass in der von mir genannten Alters- und jeder Zielgruppe seine eigene performance verbessern kann, sei es in Bezug auf Leistung, Beweglichkeit, Mobilität oder das allgemeine Wohlbefinden.

 

Gibt es drei spezifische Übungen, die du mit jedem Kunden gerne durchführst? Welche sind deine Top 3?

Auf jeden Fall, meine drei Lieblingsübungen sind:

  1. Kniebeugen: Ich finde Kniebeugen äußerst faszinierend. Sie sind anspruchsvoll und nicht einfach auszuführen, beanspruchen aber den gesamten Körper intensiv.
  2. Kreuzheben: Diese Übung ist ebenfalls sehr komplex und anspruchsvoll, da sie eine besondere Stabilität bildet.
  3. Kettlebell-Übungen: Ich bin ein großer Fan von Kettlebell-Übungen und baue sie regelmäßig in meine Trainings ein. Sie sind besonders herausfordernd und bieten eine gute Mischung aus Kraft und Ausdauertraining.

 

Wie sieht ein typischer Tagesablauf für dich aus? Gibt es eine regelmäßige Routine von Montag bis Freitag?

Sicher, mein Tagesablauf ist recht strukturiert. Ich stehe früh auf, normalerweise zwischen 6:30 und 7:00 Uhr, beginne meinen Tag mit Duschen, Zähneputzen und einem großen Glas Wasser. Meistens starte ich um 8:00 Uhr oder 8:30 Uhr meine erste Stunde im Gold`s Gym, wo ich meine Trainingseinheiten mit den Klienten durchführe. Danach folgt mein Tag in der Regel so: Ich hole mir eine Kleinigkeit zu essen oder bereite es vor.

Meistens greife ich zu Bio-Produkten oder Marken wie z. B: Alnatura. Dazu nehme ich gerne einen Energieriegel, bestehend aus Haferflocken, Nüssen, ein paar Reiswaffeln oder gelegentlich auch einen Proteinriegel. Meine Ernährung ist eher reich an Kohlenhydraten, da ich viel Kampfsport betreibe und zusätzliche Energie benötige. Wenn ich kein Frühstück zu mir nehme, gehe ich normalerweise erst einmal vier Kilometer laufen.

Anschließend arbeite ich im Homeoffice und kümmere mich um buchhalterische Angelegenheiten, Kundengewinnung, Kundenbetreuung, Terminplanung und Werbemaßnahmen. Ich strukturiere meine kommende Woche und überlege, wie ich mein Business noch attraktiver für meine Kunden und zukünftige Kunden gestalten kann. Selbstständigkeit erfordert Engagement, und ich nehme meine Verantwortung ernst. Die Buchhaltung gehört natürlich auch dazu, und ich denke kontinuierlich darüber nach, wie ich mein Business verbessern kann.

 

Du hast erwähnt, dass du leidenschaftlich Kampfsport betreibst. Welche Art von Kampfsport betreibst du?

Kickboxen ist meine große Leidenschaft. Ich bin in einem Fitnessstudio angemeldet, genauer gesagt in der IMPACT Sport & Fight Academy München-Giesing, wo ich mit einem festen Team trainiere und mich auf bevorstehende Kämpfe vorbereite. Ich bin ziemlich intensiv dabei und absolviere sechs Trainingseinheiten pro Woche.

 

Wenn du die Wahl hättest, entweder die Betreuung der Kunden oder den administrativen Bereich abzugeben, welchen würdest du lieber abgeben?

Das ist eine knifflige Frage. Beides möchte ich natürlich so lange wie möglich in meinen Händen behalten. Aus unternehmerischer Sicht wäre es jedoch klüger, die Betreuung der Kunden in andere professionelle Hände zu übergeben, damit ich mich weiterhin auf das große Ganze konzentrieren kann.

 

Wo siehst du aktuell die größten Herausforderungen in deinem Business?

Die größte Herausforderung für mich besteht darin, einen kontinuierlichen Kundenfluss zu etablieren. Alles andere läuft für mich recht reibungslos.

 

Warum glaubst du, dass dieser Kundenfluss aktuell noch nicht vorhanden ist?

Meiner Meinung nach liegt der Hauptgrund darin, dass ich noch nicht ausreichend bekannt bin. Der Fitnessbereich ist noch nicht weit genug verbreitet, was für mich persönlich kein Problem darstellt, da ich erst seit acht Monaten selbstständig bin. Ich arbeite jedoch daran, und sobald sich das ändert, werden die Menschen von sich aus auf mich zukommen.

 

Wie lebst du? Kannst du uns einen Einblick in dein Zuhause geben? Lebst du alleine oder mit deiner Familie?

Ich lebe in einer Wohngemeinschaft, also nicht ganz alleine. Meine Wohnung ist geräumig und enthält alles Notwendige, einschließlich einer Küche, einem Badezimmer und einem schönen Balkon.

 

Gibt es einen Lieblingsplatz in deiner Wohnung?

Ich fühle mich überall wohl, aber ich verbringe gerne Zeit auf dem Balkon. Manchmal genieße ich auch einfach die Gemütlichkeit meiner Couch.

 

Bist du in einer Beziehung?

Nein.

(Sollten wir einen Aufruf für dich starten?)
"Auf keinen Fall, bitte nicht."

 

Du hast dich vor acht Monaten selbstständig gemacht und bist nun in der Fitnessbranche tätig. Was denkst du, sind die Schattenseiten der Fitnessindustrie?

In der Fitnessbranche gibt es definitiv Schattenseiten. Viele Menschen, die sich in dieser Branche betätigen, verfügen meiner Meinung nach nicht über ausreichend Fachwissen, um andere zu trainieren, zu coachen oder Wissen zu vermitteln. Es gibt viel Halbwissen in diesem Bereich, was gefährlich sein kann. Ein Problem ist die weitverbreitete Verallgemeinerung von Wissen, obwohl jeder Mensch individuell ist und als solcher behandelt werden sollte. Das erfordert ein starkes Fachwissen, ein geschultes Auge und vor allem Erfahrung.

 

Welche Marketingmaßnahmen ergreifst du, und gibt es Tools, die du empfehlen könntest? Du hast bereits Social Media, Flyer und Präsenz auf Fitnessportalen wie RAPT erwähnt.

Genau, das ist korrekt. Ich nutze Instagram, Flyer und schalte Anzeigen auf kleineren Plattformen. Zusätzlich setze ich auf Visitenkarten und Flyer, die ich verteilen lasse, was ebenfalls Marketingmaßnahmen sind. Außerdem betreibe ich Kaltakquise, indem ich Menschen anspreche oder über Instagram kontaktiere, um mein Unternehmen zu bewerben. Des Weiteren platziere ich Bewertungen und Informationen auf Google.

 

Gibt es Marketing-Tools oder andere Werkzeuge, die du verwendest und empfehlen könntest?

Auf jeden Fall, was ich besonders interessant finde, ist Instagram-Werbung. Sie muss natürlich gut angepasst sein, aber damit erreicht man viele Menschen. Ein weiteres effektives Mittel ist das Verteilen von Flyern und Visitenkarten. Also auf dem “Old School Weg”.

 

Nutzt du Video-Schnittsoftware oder Buchhaltungssoftware, die du anderen Personal Trainern empfehlen könntest? Gibt es Tools, die dir im Alltag helfen? 

Ein Tool, das meiner Meinung nach für jeden Personal Trainer nützlich ist, ist Virtuagym. Ich arbeite mit ihnen zusammen und habe einen Account bei ihnen. Mit Virtuagym können meine Kunden Termine buchen, Trainingspläne erstellen, ihre Fortschritte verfolgen, ihre Ernährung dokumentieren, ihr Gewicht und ihren Körperfettanteil überwachen. Dieses Tool ist äußerst hilfreich und verleiht meinem Unternehmen eine gewisse Professionalität, wenn es um die Überwachung und Analyse von Fortschritten geht. 

 

In welcher Region bietest du dein Personal Training an?

Ich biete mein Personal Training in München, speziell in München Berg am Laim und anderen Stadtteilen, wie Neuhausen, Nymphenburg, Laim, Pasing, Bogenhausen, Trudering, Riem, Ramersdorf, Perlach und Neuperlach an. Ich biete mein Personal Training aktuell im Münchner Osten im Golds Gym München und im Münchner Westen im myprivategym an. Jeder der Personaltraining mit mir machen möchte kann also im Raum München zu mir kommen ohne lange Wege einschlagen zu müssen.

 

Bietest du an, zu den Kunden zu fahren, oder findet das Training in einem Studio, online oder draußen statt?

Derzeit findet das Training hauptsächlich bei mir im Studio statt. Für draußen überlege ich noch,wie ich ein vernünftiges Konzept erstellen kann, aber das wird erst ab nächsten Jahr umgesetzt. Online ist natürlich auch eine gefragte Option.

 

Welche drei Hotspots empfiehlst du jedem, der nach München kommt?

Ganz klar auf Platz eins steht das Oktoberfest. Das ist ein absolutes Muss für jeden, der in München ist. Eine Bar, die ich sehr empfehlen kann, ist die Bar The Foundry , ehemals bekannt als Ménage Bar, die immer noch denselben Besitzern gehört, soweit ich weiß. Und wenn du auf Chicken Wings stehst, gibt es einen Laden namens "Wing Nation", den ich empfehlen kann. Aber es gibt unzählige großartige Orte in München, die ich mag. Ich persönlich liebe es, draußen unterwegs zu sein. Ich gehe gerne spazieren im Englischen Garten oder erkunde das lebendige Viertel Schwabing. Es gibt so viele großartige Orte in der Stadt, dass es schwer ist, nur drei auszuwählen. Zudem genieße ich meine Zeit in der Region, da ich nicht direkt in der Stadt, sondern etwas außerhalb in Obermenzing wohne. Hier habe ich meine Stammlokale, wie den "Grünen Baum", und das sind Dinge, die ich liebe.

 

Wie sieht dein perfekter Tag aus?

Ein perfekter Tag für mich ist etwas, das man selbst gestaltet. Man trägt die Verantwortung für einen perfekten Tag. Für mich bedeutet ein perfekter Tag, dass ich mich maximal erhole. Nach intensiven sportlichen Belastungen, insbesondere beim Kickboxen, bei dem der Körper stark gefordert wird, kann es vorkommen, dass der Körper schmerzt. An solchen Tagen wähle ich aktive Regeneration. Das kann Faszienmassagen, Physiotherapie oder sogar Floating beinhalten. Ich schlafe etwas länger, achte auf meine Ernährung und esse möglicherweise an solchen Tagen etwas mehr Kohlenhydrate, aber immer gesund. Gelegentlich gönne ich mir etwas, wie den Käsekuchen meiner Mutter, der meiner Seele guttut. Generell fällt es mir leicht, mich gesund zu ernähren, daher muss ich nicht darauf achten. Ich esse, was mir gefällt. An solchen Tagen schaue ich auch gerne Serien oder spiele gelegentlich Playstation, wenn ich Zeit habe. Insgesamt genieße ich es, zu Hause zu sein.

 

Was für Serien guckst du gerne? Hast du eine Lieblingsserie? 

Aktuell sind meine Top-3-Serien "Sopranos", “Sons of Anarchy” & "Breaking Bad". Das sind eigentlich so Klassiker, die bestimmt jeder mal gehört hat und man unbedingt gesehen haben sollte.

 

Wenn du in einem Escape Room eingeschlossen wärst und das einzige, was dir helfen könnte, ein Songtext wäre, welcher Song wäre das und warum?

Ich würde "Metallica: Turn the Page" wählen. Dieser Song motiviert mich auf eine besondere Art. Er pusht mich, und ich höre ihn oft auf dem Weg zum Training. Er gibt mir die Motivation für eine erfolgreiche Trainingseinheit und das große Ganze. Alles gute hat schlechtes und alles schlechte hat gutes. Ist es mir Wert den Kompromiss einzugehen oder nicht?

 

Du erwähntest, dass du die Ernährung anpasst. Ist das etwas, das du auch in deinem Coaching integrierst? Wenn ja, welche drei Empfehlungen hast du für jemanden, der sich damit neu auseinandersetzen möchte?

Die Ernährung ist zweifellos ein entscheidender Faktor für die körperliche Gesundheit und das Wohlbefinden. Ich integriere diesen Aspekt definitiv in mein Coaching, da ich glaube, dass die Ernährung eine wesentliche Rolle dabei spielt, die Ziele meiner Kunden zu erreichen. Hier sind meine vier Top-Empfehlungen für jemanden, der sich mit seiner Ernährung auseinandersetzen möchte:

  1. Bewusstsein entwickeln: Der erste Schritt ist, sich bewusst zu werden, was man isst. Dokumentiere deine Ernährungsgewohnheiten und mache dir Notizen darüber, was du isst und trinkst. Dies hilft dir, ein Verständnis für deine aktuellen Essgewohnheiten zu entwickeln.
  2. Qualität vor Quantität: Die Qualität der Nahrung ist entscheidend. Wähle Lebensmittel, die möglichst naturbelassen und aus nachhaltigen Quellen stammen. Bio-Qualität und Produkte aus kontrollierter ökologischer Landwirtschaft sind oft gute Optionen. Achte darauf, frisches Obst, Gemüse, mageres Eiweiß und Vollkornprodukte in deine Ernährung zu integrieren.
  3. Höre auf deinen Körper: Es ist wichtig, auf dein Körpergefühl zu hören. Iss, wenn du hungrig bist, und höre auf zu essen, wenn du satt bist. Die Menge an Nahrung, die du benötigst, hängt von deiner Aktivität, deinem Stoffwechsel und deinen individuellen Bedürfnissen ab. Es gibt keine Einheitslösung für alle, daher ist es entscheidend, sich auf dein eigenes Körpergefühl zu verlassen.
  4. Vielfalt und Genuss: Achte darauf, eine abwechslungsreiche Ernährung zu haben, die dir Freude bereitet. Es gibt viele gesunde Optionen, die köstlich sind. Du musst nicht auf Genuss verzichten, um gesund zu essen. Experimentiere mit verschiedenen Lebensmitteln und finde heraus, welche Lebensmittel dir besonders gut schmecken.

Die Ernährung ist nicht nur eine Frage der körperlichen Gesundheit, sondern auch des Wohlbefindens. Wenn du dich mit deiner Ernährung auseinandersetzt und lernst, wie du deinem Körper die richtige Energie zuführst, wirst du nicht nur gesünder sein, sondern auch ein positives Lebensgefühl ausstrahlen. Es geht nicht darum, strengen Diätplänen zu folgen, sondern darum, eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung in dein Leben zu integrieren. Ich unterstütze meine Kunden dabei, ein gesundes Maß in ihrer Ernährung zu finden, auf ihr Körpergefühl zu hören und ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

 

Wenn du eine Nachricht in einer Zeitkapsel für zukünftige Generationen hinterlassen könntest, was würdest du schreiben?

Einen Spruch: "Was du nicht willst, dass man dir tut, das füge auch keinem anderen zu."

 

Wenn du für einen Tag ein Tier sein könntest, welches Tier wärst du, und was würdest du gerne tun?

Ich würde mich dazu entscheiden ein Tiger zu sein. Mein Umfeld erkunden, frei in meinem Verhalten und rein nach meinen Emotionen handeln.

 

Wenn dein Leben ein Filmtitel wäre, welcher wäre es und warum?

Wachstum. Irgendwann endet das körperliche Wachstum aber Wachstum geschieht auf so vielen Ebenen und danach strebe ich. Auf allen Ebenen fortlaufend zu wachsen.

 

Wenn du eine Superkraft hättest, welche wäre das?

Heilen!

 

Wie bist du auf RAPT gekommen, und was gefällt dir an uns?

Über Google. Mir gefällt, dass ihr persönlich an den Leuten dran seid.

 

Kommen wir zur schnellen Entweder-oder-Fragerunde

Kaffee oder Tee?
Tee

Sommer oder Winter?
Sommer 

Katzen oder Hunde?
Hunde

Buch oder Film?
Film

Strandurlaub oder Skiurlaub?
Strandurlaub

Pizza oder Burger?
Burger

Morgenmensch oder Nachteule?
Morgenmensch

Stadt oder Land?
Stadt 

Süßigkeiten oder herzhafte Snacks?
Süßigkeiten 

Telefonanruf oder Textnachricht?
Telefonanruf 

Fahrrad oder Auto?
Fahrrad

Comedy oder Horrorfilme?
Comedy

Bier oder Wein?
Wein

Reisen in die Vergangenheit oder in die Zukunft?
Vergangenheit

Viel Geld oder viel Liebe?
viel Liebe

Schokolade oder Vanille?
Schokolade 

Sommerregen oder Schneefall?
Sommerregen 

Frühstück oder Abendessen?
Frühstück 

Abenteuerurlaub oder entspannter Wellnessurlaub?
Entspannter Wellnessurlaub

Frühaufsteher oder Langschläfer?
Frühaufsteher 

 

Wie würdest du dich in 3 Worten beschreiben? 

Mutig, intelligent, willensstark

 

Du möchtest mehr über Lucas wissen oder ein Training bei ihm buchen? Mehr Infos findest du auf seinem RAPT Profil!

LET`S GO 💪🏽

von Lucas Gläser
Fitness, Gesundheit, Jogging, Motivation, Prävention, Selbständigkeit, Sport, Weiterbildungen, Workout

Das könnte dich auch interessieren

Ähnliche Artikel

13.04.2024

Die Kraft der Kälte: Entdecke die Vielseitigkeit und Stärke der Kältetherapie

Kältetraining, Eisbaden, Kryotherapie, Kältesauna, Kältekammer, kalt duschen. Für Warmduscher vielleicht zunächst abschrec...

weiterlesen
11.04.2024

Fit trotz Elternpflichten: Jonathan enthüllt seine jo.moves methode für eltern!

Intro: Wir haben uns heute mit unserem neuen Trainer Jonathan Kreutz zu einem Interview verabredet und er hat uns einige Einblicke hinter den profe...

weiterlesen
08.02.2024

Interview mit Julia Ehrenheim: Vom Fitnessprofi zum Business-Consultant für Personal Trainer & Physiotherapeuten

Was hat dich dazu inspiriert, ein Coach im Bereich Fitness zu werden, speziell ein Fitness Business Coach? Wie bist du dazu gekommen und was war de...

weiterlesen

RAPT - smarte Trainersuche digital

In 3 Schritten zum Personal Trainer

Grafik Lupe

Trainer finden

Icons Kommunikation

Kontaktieren

Grafik Arm mit Muskel

Durchstarten