17.10.2023

Von der Kniebeuge zur ketogenen Ernährung: Michael Grimms Ansatz für erfolgreiches Training

Michael Grimm, RAPT Personal Trainer, erklärt seinen Ansatz vom funktionalen Training über EMS bis zur ketogenen Ernährung. Seine Trainingsschwerpunkte umfassen natürliche Bewegungsmuster und mehrgelenkige Übungen, wie die Kniebeuge.
von Michael Grimm
Ernährung, Fitness, Gesundheit, Motivation, Prävention, Schulungen, Selbständigkeit, Sport, Weiterbildungen, Workout

Hallo Michael! Herzlich willkommen in der RAPT-Community. Wir freuen uns, deine spannende Geschichte zu teilen.

Wie war dein bisheriger Werdegang?

Mein beruflicher Werdegang führte mich zum Personal Training. Die Idee, Personal Trainer zu werden und selbstständig zu arbeiten, reifte bereits während meiner Zeit bei der Bundeswehr, wo ich zwölf Jahre gedient habe. Schon immer war ich sportbegeistert und genoss es, mich zu bewegen, insbesondere in der freien Natur. Während meiner Bundeswehrzeit kam mir der Gedanke: 'Was wirst du nach der Bundeswehrzeit tun?' Daraufhin entschied ich mich, mich zum Personal Trainer weiterzubilden, was ich 2019 erfolgreich tat. Ich betrieb ein EMS- Studio, in dem ich drei Jahre lang Personal EMS- Training anbot, und bin nun seit vier Jahren erfolgreich als Personal Trainer tätig.


Wir haben gesehen, dass funktionelles Training ein Schwerpunkt für dich ist. Könntest du uns bitte erklären, wie du funktionelles Training definierst und warum du diese Methode in deinem Personal Training bevorzugst?

Das funktionelle Training konzentriert sich auf die Förderung natürlicher Bewegungsmuster, die dem entsprechen, wie der Mensch sich historisch bewegt hat. Ich glaube, dass es wichtig ist, solche Bewegungen zu trainieren. Im Gegensatz dazu bin ich kein großer Fan des klassischen Gerätetrainings, da es Bewegungen oft künstlich führt und isoliert. Natürlich hat es seine Berechtigung, aber ich persönlich habe meine Leidenschaft für den funktionalen Bewegungsansatz entdeckt.

Ich trainiere sehr gerne im Freien und verwende gerne Hilfsmittel wie Schlingen- und Sandsack Trainer sowie Bälle. Ich schätze die Vielfalt an Übungen, die mir dieses Training ermöglicht. Ich ziehe es vor, nicht in einem klassischen Studio zu trainieren, da ich glaube, dass die meisten Menschen dort nicht effektiv trainieren, da sie oft abgelenkt sind, zum Beispiel durch ihre Handys. In meiner Personal Trainer-Stunde setze ich auf kurze, prägnante und hochintensive Workouts. Ich bin überzeugt, dass dies mehr Vorteile bringt als stundenlange, ineffektive Trainingseinheiten.


Findet dein Personal Training grundsätzlich draußen statt?

Nein, mein Personal Training findet nicht ausschließlich im Freien statt. Tatsächlich eröffne ich derzeit ein Fitnessstudio ohne festes Personal. Dort haben PT- Kunden die Möglichkeit, wenn sie es wünschen, zu trainieren. Ich kann auch zu den Kunden nach Hause kommen, sofern dies gewünscht wird. In diesem Fall ist es wichtig, dass die Kunden über ausreichend Platz verfügen, damit ich das Training durchführen und entsprechende Ausrüstung mitbringen kann.


Könntest du uns mehr über deine Erfahrungen und Qualifikationen im Bereich EMS (Elektromyostimulation) erzählen und wie du dies in dein Training integrierst? Oder ist das gar nicht immer in deinem Training?

Die Integration von EMS ist eigentlich unabhängig von meinem Personal Training. Voraussetzung ist, dass der Kunde bereits über ein entsprechendes Gerät verfügt oder bereit ist, eines zu erwerben. Ich kann mich an die individuellen Wünsche des Kunden anpassen. Wenn jemand Interesse an EMS hat, können wir dies natürlich einbeziehen. Doch es ist wichtig zu beachten, dass der Kunde in diesem Fall über das notwendige Gerät verfügen muss. Wenn Kunden bereits im Besitz eines EMS-Geräts sind und nur EMS-Training wünschen, kann ich mich darauf einstellen. Dennoch liegt der Schwerpunkt meiner Trainingsmethode nicht auf EMS.


Welche Rolle spielt die Ernährung in deinem Personal Training-Ansatz und wie unterstützt du deine Kunden bei der Erreichung ihrer individuellen Ziele?

Ernährung spielt zweifellos eine entscheidende Rolle, wie ich meinen Kunden oft erkläre. Etwa 70 Prozent des Gesamterfolgs hängen von der Ernährung ab, und nur etwa 30 Prozent vom Sport. Ohne eine angemessene, gesunde Ernährung, die zum Training passt, werden die individuellen Ziele schwerer zu erreichen sein. In meinem Training bevorzuge ich die ketogene Ernährung oder passe Ernährungsumstellungen an, je nachdem, wie die Kunden damit zurechtkommen. Das bedeutet, den Eiweißanteil erhöhen und schlechte Kohlenhydrate wie Brot, Reis, Nudeln, und Weißmehlprodukte für eine gewisse Zeit weglassen, um zu sehen, wie sich der Körper verändert. Dies kann als eine Art Entgiftung betrachtet werden. Später können wir gemeinsam entscheiden, ob der Kunde in seine alten Gewohnheiten zurückkehren möchte, nachdem die gewünschten Ziele erreicht wurden. Meistens jedoch möchten Kunden, die ihre Ziele erreichen, nicht in alte Gewohnheiten zurückfallen. Dennoch ist die Motivation des Einzelnen entscheidend, die Ernährung zu ändern. Ich gehe eine Vereinbarung mit meinen Kunden ein, damit sie sich an die Ernährungsempfehlungen halten, da dies entscheidend für den Erfolg ist. Ich bin nicht nur ein Trainer für das Training, sondern auch ein Unterstützer für eine nachhaltige Ernährungsumstellung.


Kannst du uns Beispiele für natürliche, mehrgelenkige Bewegungsmuster geben und wie diese den Körper effektiv trainieren?

Sicher, ein klassisches Beispiel für ein mehrgelenkiges Bewegungsmuster, das wir alle täglich mehrmals ausführen, ist die Kniebeuge. Egal, ob wir auf die Toilette gehen, aus dem Bett aufstehen oder uns auf einen Stuhl setzen – all das erfordert eine Kniebeuge. Es ist erstaunlich, wie oft wir das tun, und wenn wir nicht wissen, wie man sie richtig ausführt, können wir unserem Körper tatsächlich Schaden zufügen. Der Vorteil der Kniebeuge im Vergleich zu Maschinenübungen wie der Beinpresse besteht darin, dass bei der Kniebeuge mehrere Gelenke und Muskelgruppen zusammenarbeiten. Sie trainiert nicht nur die Oberschenkelmuskulatur, sondern auch die Hüftbeuger, die Rückenmuskulatur und den Rumpf. Das macht sie zu einer natürlicheren Bewegung, die Maschinenbewegungen meiner Meinung nach überlegen ist.


Wenn du ein berühmter Personal Trainer in der Welt der Haustiere wärst, welches Tier würdest du am liebsten trainieren und warum?

Das ist eine coole Frage! Ich bin definitiv ein Hundefreund. Es gibt oft die Aufteilung zwischen Hunde- und Katzenliebhabern, und ich würde wahrscheinlich Hunde bevorzugen. Hunde sind treue Tiere, die ohne Widerstand auf Anweisungen reagieren und tun, was ihnen gesagt wird. Ich kann mich gut mit Hunden identifizieren. Im Training schätze ich es, wenn diejenigen, die ich trainiere, auf mich hören und die Übungen umsetzen, ohne ständig nachzufragen. Ich komme super mit Kunden zurecht, die meine Arbeitsweise nicht hinterfragen.


Wenn du nur noch eine Übung für den Rest deines Lebens machen könntest, welche wäre das und warum?

Eine Übung für den Rest des Lebens? Die Wahl auf nur eine Übung für den Rest meines Lebens zu beschränken, ist schwierig, da es so viele großartige Übungen gibt. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es wahrscheinlich die Kniebeuge. Sie ist eine der vorteilhaftesten Übungen für den gesamten Körper. Bei Kniebeugen trainiert man nicht nur die Beinmuskulatur, sondern auch die Rücken-, Bauch- und Rumpfmuskulatur. Sie erfordert eine gute Körperhaltung und stärkt verschiedene Muskelgruppen. Kurz gesagt, die Kniebeuge ist meiner Meinung nach die beste natürliche Übung, die es gibt.


Wie würdest du den Unterschied zwischen deinem Personal Training-Ansatz und anderen gängigen Trainingsmethoden erklären?

Mein Ansatz folgt in der Regel der CrossFit-Methode, die verschiedene Phasen umfasst: Aufwärmen, Mobilisation, Lern- und Kraftteil, ein Workout sowie ein abschließendes Cool-Down. Ich habe festgestellt, dass diese Methode für mich die effektivste Art ist, Menschen zu trainieren. Wenn es um den Unterschied zu anderen Ansätzen geht, könnte ich mehr Details nutzen, um zu verstehen, was genau gemeint ist. 


Wie sieht dein Wunschkunde aus?

Mein Wunschkunde ist idealerweise jemand, der bereits ein Bewusstsein für seine Gesundheit entwickelt hat oder bereit ist, dies zu tun. Dies ist entscheidend, da Gesundheit und Fitness im Vordergrund stehen sollten. Mein Wunschkunde möchte leistungsfähig in seinem Beruf und im Alltag sein. Er erkennt, dass Sport und Bewegung unerlässlich sind. Wenn jemand Schwierigkeiten hat, sich selbst zur regelmäßigen sportlichen Betätigung zu motivieren und eine professionelle Anleitung sucht, dann ist dies auch eine wichtige Grundvoraussetzung. Außerdem sollte der Wunschkunde bereit sein, in professionelle Unterstützung zu investieren. Für mich ist es entscheidend, dass meine Kunden Veränderungen anstreben und ein starkes Gesundheitsbewusstsein entwickeln möchten oder bereits entwickelt haben.


Wenn du in der Lage wärst, in die Vergangenheit zu reisen und deinem jüngeren Selbst einen Rat in Bezug auf Fitness und Training zu geben, welchen Rat würdest du geben?

Wenn ich meinem jüngeren Selbst einen Ratschlag in Bezug auf Fitness und Training geben könnte, würde ich ihm raten, offener zu sein und sich für neue Möglichkeiten zu öffnen. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, für neue Erfahrungen aufgeschlossen zu sein, anstatt verschlossen zu bleiben. Eine solche Offenheit kann im Leben sehr weiterhelfen. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Einstellung oder deine Gewohnheiten dir im Weg stehen, kann es hilfreich sein, deinen Horizont zu erweitern und dich mit den richtigen Menschen zu umgeben, die dich so akzeptieren, wie du bist. Manchmal neige ich dazu, mir zu viele Gedanken über mögliche Konsequenzen zu machen, und das kann hinderlich sein. Offenheit und ein offener Geist können dabei helfen, diese Barrieren zu überwinden.


Kommen wir zur schnellen Entweder-oder-Fragerunde

Würdest du lieber immer nur Salz oder immer nur Pfeffer auf dein Essen streuen?
Salz

Bevorzugst du es, immer nur Socken oder immer nur Schuhe zu tragen?
Beides

Möchtest du lieber immer nur süße oder immer nur herzhafte Snacks essen?
Beides

Würdest du lieber immer nur in Zeitlupe sprechen oder immer nur in Schnellvorlauf?
In Zeitlupe

Gold oder Silber
Gold

Viel Zeit oder viel Geld
Zeit

Viel Liebe oder viel Geld?
Liebe

Sommer oder Winter?
Sommer

Berge oder Meer
Berge

Würdest du lieber immer nur in einem riesigen Ballon oder immer nur in einem winzigen Auto reisen?
Riesigen Ballon

Möchtest du lieber mit einem Clown oder einem Zauberer befreundet sein?
Zauberer

Würdest du lieber immer nur grüne oder immer nur pinke Kleidung tragen?
Weder das Eine noch das Andere. Ich würde lieber blau wählen können! ;-)


Wie bist du auf RAPT aufmerksam geworden, und was magst du an uns?

Ehrlich gesagt, habe ich von RAPT durch Michael Holte erfahren. Er ist mein Unternehmensberater im Rahmen des Fitplus-Projekts und hat mich auf RAPT aufmerksam gemacht, sowie auf Lisa und die Plattform selbst. Ich schätze euer Design, die Farbwahl und die Schriftart – alles spricht mich an. Ich finde die Idee, unkompliziert Inhalte hochzuladen und eine Plattform für Angebote zu nutzen, ohne unbedingt eine eigene Website haben zu müssen, äußerst faszinierend. Das finde ich sehr vorteilhaft.


Wie würdest du dich in 3 Worten beschreiben? 

Zielstrebig, diszipliniert, ehrlich
 

Du möchtest mehr über Michael wissen oder ein Training bei ihm buchen? Mehr Infos findest du auf seinem RAPT Profil!

von Michael Grimm
Ernährung, Fitness, Gesundheit, Motivation, Prävention, Schulungen, Selbständigkeit, Sport, Weiterbildungen, Workout

Das könnte dich auch interessieren

Ähnliche Artikel

13.04.2024

Die Kraft der Kälte: Entdecke die Vielseitigkeit und Stärke der Kältetherapie

Kältetraining, Eisbaden, Kryotherapie, Kältesauna, Kältekammer, kalt duschen. Für Warmduscher vielleicht zunächst abschrec...

weiterlesen
11.04.2024

Fit trotz Elternpflichten: Jonathan enthüllt seine jo.moves methode für eltern!

Intro: Wir haben uns heute mit unserem neuen Trainer Jonathan Kreutz zu einem Interview verabredet und er hat uns einige Einblicke hinter den profe...

weiterlesen
08.02.2024

Interview mit Julia Ehrenheim: Vom Fitnessprofi zum Business-Consultant für Personal Trainer & Physiotherapeuten

Was hat dich dazu inspiriert, ein Coach im Bereich Fitness zu werden, speziell ein Fitness Business Coach? Wie bist du dazu gekommen und was war de...

weiterlesen

RAPT - smarte Trainersuche digital

In 3 Schritten zum Personal Trainer

Grafik Lupe

Trainer finden

Icons Kommunikation

Kontaktieren

Grafik Arm mit Muskel

Durchstarten