02.06.2022

Den Krebs besiegt und nun viel mehr als nur Personal Trainer

von Dzevad Alic
Fitness, Gesundheit, Jogging, Marketing, Selbständigkeit, Sport, Umsatz, Weiterbildungen, Workout

Wie war dein bisheriger Werdegang?

Nach meinem Schulabschluss habe ich zunächst eine 3-jährige Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht. Schnell habe ich gemerkt, dass es nichts für mich ist. Mit verschiedenen Jobs habe ich mich in dieser Zeit zunächst über Wasser gehalten. Angefangen mit einer Beschäftigung als Kurierfahrer, bei dem ich einen Kontakt in die Medienbranche herstellen konnte. 2004 nutzte ich die Chance, 11 Jahre lang als freiberuflicher Kameramann tätig zu sein.

Ich wurde sowohl von Privatsendern, als auch von öffentlich-rechtlichen Medien gebucht. Das war eine spannende Zeit, die Spaß gebracht hat. Dort habe ich viel gesehen und konnte reisen. Interessante Leute zu treffen, war immer ein Highlight. Das ging von Hollywood-Größen bis hin zu „Z-Promis“. Spezialisiert war ich in dieser Phase auf „Reality-TV“-Formate am frühen Nachmittag. Mein Problem war die große Konkurrenz als Freiberufler mit mittelständischen Produktionsfirmen, gegen die ich im Preiskampf in und rund um die Medienhauptstadt Köln nicht mithalten konnte. Das ist ein Haifischbecken. Aufwand und Ertrag standen zuletzt nicht mehr im richtigen Verhältnis für mich. Naheliegend war, mich mehr auf meine andere große Leidenschaft zu fokussieren: dem Sport. Seit ich 13 Jahre alt bin, spiele ich leidenschaftlich gerne Basketball und konzentrierte mich daneben immer auf das Thema Fitness. Der Grund, mich komplett für die Fitnessbranche zu entscheiden, war meine unerwartete Krebsdiagnose im Alter von 30 Jahren. Es wurde ein Tennisball-großer Tumor in einer Niere erkannt. Nach einer schwierigen Operation, in der meine betroffene Niere entfernt wurde, hieß es erstmal: Reha. Glücklicherweise war ich in der Lage meinen Job nach 6 Monaten wieder aufzunehmen.

Das war ein Wendepunkt in meinem Leben. Als starker Raucher kam gerade bei längeren Drehs das ein oder andere Feierabendbier dazu. Wegen des ganzen Stresses pflegte ich damals einen ungesunden Lifestyle. Da gab es zum einen die physische, aber eben auch eine starke psychische Belastung. Das wurde mir im Krankenhaus so richtig klar, dass auch mein Lifestyle daran einen Einfluss hatte. Laut Chefarzt war ich damals in der Verfassung eines ungesunden 50-jährigen, obwohl ich gerade 30 Jahre alt geworden war.

Das legte bei mir einen Schalter um und ich entschied mich, grundlegende Veränderungen vorzunehmen. Ein Selbststudium zu den Themen Ernährung und Sport schien mir jedoch zu wenig. Mir ging es darum, langfristig einen Lifestyle zu entwickeln, der rundum gesund ist. Es hat weitere 5 Jahre gebraucht, diese grundlegend wichtige Entscheidung 100%ig umzusetzen. Eine Hauptmotivation ist und bleibt mein Sohn. Um für ihn da zu sein, stellte ich mir die Frage: “Was sind die körperlichen Voraussetzungen dafür, wirklich da sein zu können, wenn es darauf ankommt.” Im Prinzip war das mein Startschuss für eine Zukunft als Gesundheit- und Fitnesstrainer. Zentrales Anliegen dabei war meine eigene Gesundheit, mit dem Ziel, mein Wissen auch an andere weitergeben zu können. Für mich war nach all dem wichtig, mich grundsätzlich für eine Richtung zu entscheiden. Will ich nur ein oberflächliches Wissen über Fitness haben, oder richtig tief einsteigen? Um von Anfang an das nötige Basiswissen aufzubauen, war die Ausbildung genau das Richtige. Es waren trotzdem weitere 5 Jahre nötig, diese grundlegend wichtige Entscheidung 100%ig umzusetzen.

Viele Menschen gehen durch schwere Zeiten. Das muss nicht, wie in meinem Fall, eine Krebserkrankung sein, sondern vielleicht ist es der Blick in den Spiegel, der dir klarmacht, dass du dich in den letzten 10 Jahren selbst vernachlässigt hast. Cardio-Training, Bodybuilding. Was ist das richtige für die ganz speziellen Bedürfnisse? Ich konnte zu dieser Zeit viele erfahrene Trainer und Coaches aus der Gesundheits- und Fitnessbranche kennenlernen. Diese Insidertipps, von den alten Hasen aus der Branche, waren und sind es immer noch ein Game-Changer. Bis heute, lasse ich mich von anderen Trainern coachen die wissen wie man von A nach B kommt. Egal ob es um die Fitness geht oder um das eigene Business. Ich konnte nach kurzer Zeit feststellen, dass die eigene Gesundheit und Fitness nicht verhandelbar ist, wenn man bis ins hohe Alter geistig und körperlich beweglich sein möchte! 

Als Personal Trainer ist mir wichtig, der PARTNER zu sein, der seine Kunden zu einem dauerhaft gesunden, kraftvollen und glücklichem Leben führen kann. Deshalb habe ich die KFZA- Trainingsmethode entwickelt:

K = kraftvoll
F = funktional
Z = zielorientiert
A = alltagsgerecht 

Sie ist einfach, wirksam und individuell auf die Bedürfnisse meiner Kunden zusammengestellt. Dies ist keine Dienstleistung die für meine Kunden erledigt wird. Ich gebe ihnen die nötigen Impulse, damit Sie sich ohne hohen zeitaufwand einen neuen und gesünderen Lebensstil etablieren können und somit Eigenverantwortung für ihre Gesundheit übernehmen. Meine Kunden betrachten dies als eine langfristige und gesunde Investition.


Welche Tipps hast du, um “schnell” und langfristig Körperfett zu verlieren? 

  • 10 Minuten täglicher Spaziergang
  • 3x wöchentlich Krafttraining a 30 Minuten
  • bei der Ernährung auf proteinreiche Kost und viel Obst und Gemüse achten.
  • viel Wasser trinken  

Das sind unter anderem die wesentlichen Bausteine meiner KFZA-Trainingsmethode.


Gibt es noch weitere Sportarten, die kein Cardio beinhalten, um an Körperfett zu verlieren? 

Grundsätzlich braucht unser Körper viel Bewegung. Durch reine Bürotätigkeit und wenig Bewegung sind viele Menschen nicht gesund. Das fängt bei ganz einfachen Dingen an, wie man das ändern kann. Zu Fuß zu gehen ist total unterschätzt, oder die schweren Einkaufstüten mal quer über den Parkplatz zu tragen (was pures GOLD für den Rücken sein kann).  Wir müssen uns einen Lifestyle angewöhnen, der durch mehr Bewegung und Kraft gekennzeichnet ist. Nicht jeder kann und sollte ein zeitintensives Cardio-Training absolvieren. 


Auf welche Lebensmittel sollte man verzichten, damit das Körperfett sinkt?

Auf zuckerhaltige, industriell hergestellte Lebensmittel und Alkohol sollte man im idealfall  verzichten. Doch ein Bier, oder ein Cupcake in der Woche macht dich nicht Fett. Die Menge macht das Gift.


Welche Sportart würdest du ohne zu überlegen verbannen? 

Für Anfänger: exzessives Joggen und langweiliges Nordic Walking


Welche Klischees über Personal Trainer stimmen und welche stimmen nicht?

Es stimmt nicht, dass sich Personal Trainer nur von Hähnchenbrust, Reis und Brokkoli ernähren und hinter Geld und hübschen Mädels her sind. Es stimmt, dass Personal Trainer gerne in Sportklamotten rumlaufen und Süßkram essen.
 

Hast du Essgewohnheiten, die andere für komisch halten? 

Zu jedem (noch so leckerem) Gericht gehört für mich eine Portion körniger Frischkäse. 


Wer ist der netteste Mensch, den du kennst? 

Meine Frau! Sie ist einfach der liebevollste, hilfsbereiteste Mensch, den es gibt. 


Was muss in deinen Kulturbeutel rein? 

Haargel, Zahnbürste, Kamm und mein Rasierer.


Welcher Gegenstand, welches Möbelstück oder Dekoelement steht in deiner Wohnung, welches du aber eigentlich überhaupt nicht haben möchtest, aber schon so lange in deinem Besitz ist, dass du dich damit abgefunden hast?

Ältere Familienbilder, unser Esstisch und die Stühle.


Was würdest du dir sofort nachkaufen, wenn du es bei einem mehrtägigen Trip vergessen hast?

Gewürze 


Welche Supermarktkette ist deine liebste und wieso? 

LIDL, weil der bei mir direkt um die Ecke ist. Wenn ich mal unterwegs bin, dann gehe ich sehr gerne zu Dornseifers Frischemarkt.


Welche Gerüche hast du in der Nase, wenn du an deine Kindheit oder Jugend denkst? 

In meiner Kindheit haben wir als Familie ein Haus in Bosnien gebaut und ich erinnere mich an den Geruch der frisch gemähten Wiesen. Außerdem an den wunderbaren Duft des Essens meiner Tanten. 


Wirst du manchmal schwach und holst dir Essen bei einer Fast-Food-Kette?

Ja. Burger King. Und bei Ben & Jerry’s werde ich schwach.


Was motiviert dich täglich das Beste aus dir zu holen?

Ich möchte ein Vermächtnis hinterlassen. Meine Kinder sollen über mich sagen, dass ich für sie alles gegeben habe und ihnen Respekt und Ehrlichkeit beigebracht habe. Wichtige Werte eben. Man ist für vieles leider nicht mehr dankbar. Und das ich meine beiden Töchter eines Tages zum Altar führe, ohne einen Rollator.


Welche 3 Dinge stehen auf deiner Bucket-List?

Ein eigenes Studio, die Welt bereisen und mit 50 Jahren noch 200 kg Kreuzheben. 


Was sind deine Hotspots in deiner Umgebung?

  • Affen- & Vogelpark Eckenhagen
  • der Garten meiner Schwiegereltern
  • unsere Küche


Wie bist du auf RAPT gestoßen und was findest du gut an uns?

Es wurde mir von einem Kollegen, der mit Coaching und Personal Training zu tun hat empfohlen.


Was sind deine Lieblingsapps?

Amazon Music, Whatsapp, Facebook, Instagram


Kommen wir zur schnellen Entweder-oder-Fragerunde

Aldi oder Lidl?
Lidl

Rucksack oder Koffer?
Rucksack

Löffel oder Gabel?
Löffel

Parkhaus oder Parkplatz?
Parkplatz

Brett od. Kartenspiele?
Kartenspiele

Früh oder Spät?
Früh

Laptop oder Computer?
Laptop

Netflix oder Prime?
Prime

Haus oder Miete?
Haus

Karriere oder Familie?
Familie

Sushi oder Hamburger?
Hamburger

Mathe oder Sprachen?
Sprachen

Socken oder barfuß?
Barfuß

Nur noch lügen oder nur noch die Wahrheit sagen?
Nur noch die Wahrheit sagen

Jede Nacht nur vier Stunden Schlaf oder jede Nacht genügend Schlaf, aber Albträume?
Genügend Schlaf aber Albträume

Intelligenz oder Schönheit?
Intelligenz

Fußball spielen oder Fußball schauen?
Fußball schauen


Wie würdest du dich in 3 Worten beschreiben?

Mutig, ehrgeizig, verantwortungsvoll


Lerne Dzevad noch besser kennen und kontaktiere ihn direkt für ein Probetraining auf seinem RAPT-Profil.

von Dzevad Alic
Fitness, Gesundheit, Jogging, Marketing, Selbständigkeit, Sport, Umsatz, Weiterbildungen, Workout

Das könnte dich auch interessieren

Ähnliche Artikel

13.04.2024

Die Kraft der Kälte: Entdecke die Vielseitigkeit und Stärke der Kältetherapie

Kältetraining, Eisbaden, Kryotherapie, Kältesauna, Kältekammer, kalt duschen. Für Warmduscher vielleicht zunächst abschrec...

weiterlesen
11.04.2024

Fit trotz Elternpflichten: Jonathan enthüllt seine jo.moves methode für eltern!

Intro: Wir haben uns heute mit unserem neuen Trainer Jonathan Kreutz zu einem Interview verabredet und er hat uns einige Einblicke hinter den profe...

weiterlesen
08.02.2024

Interview mit Julia Ehrenheim: Vom Fitnessprofi zum Business-Consultant für Personal Trainer & Physiotherapeuten

Was hat dich dazu inspiriert, ein Coach im Bereich Fitness zu werden, speziell ein Fitness Business Coach? Wie bist du dazu gekommen und was war de...

weiterlesen

RAPT - smarte Trainersuche digital

In 3 Schritten zum Personal Trainer

Grafik Lupe

Trainer finden

Icons Kommunikation

Kontaktieren

Grafik Arm mit Muskel

Durchstarten