09.01.2022

Von Zagreb über Bangalore nach Köln und zu RAPT

von Katarina Sokac
Fitness, Gesundheit, Jogging, Motivation, Schulungen, Selbständigkeit, Sport, Workout

Mit unserer neuen Trainerin Katarina Šokac hatten wir vor kurzem ein spannendes Interview über Ihren aufregenden Weg zur Bühnen- und Yoga-Expertin. Sie erzählte uns von ihren Stationen auf dem Weg zur Bühne und als zertifizierte Yoga-Trainerin
 

Wie war dein bisheriger Werdegang?

Ich bin eigentlich Architektin und war nach dem Studium ziemlich gestresst. Darum bin ich nach Indien gereist und habe dort eine Yoga-Ausbildung gemacht. Im Mai 2020 musste ich dann Indien verlassen, wegen Corona. Vor einem Jahr bin ich schließlich in Köln gelandet, da ich nicht in meinem Mutterland Kroatien leben möchte, sondern in Deutschland, wo ich ja studiert habe. Köln ist so eine sportliche und tolle Stadt, richtig cool! Ich bin inzwischen selbständige Personal Trainerin und Yogalehrerin. Ich betreue Personal Training- Kunden, gebe viele Kurse in Fitnessstudios und wenn möglich in Parks. Auch Firmenfitness ist ein Thema, mit dem ich mich beschäftige. Vor Ort und online. Ich arbeite per Video immer noch mit Kunden aus Indien und bin überall vernetzt.

 

Wo in Indien hast du gelebt?

Ich hab in Bangalore gelebt, in Südindien.

 

Und was ist der größte Unterschied vom Leben in Indien zum Leben in Köln?

Ich war schon auf der ganzen Welt unterwegs und passe mich immer schnell an die Umgebung an. Deshalb ist mir das gar nicht so schwer gefallen. Mir ist einfach wichtig, fit und aktiv zu bleiben, und das zu machen woran ich glaube. Das habe ich bisher überall geschafft. Natürlich sind überall die Leute anders drauf. An Köln gefällt mir, dass die Leute irgendwie lockerer und entspannter sind, als in vielen anderen Teilen Deutschlands.

Das klingt ja mega spannend! Wo hast du denn schon überall gewohnt?

Ich komme ursprünglich aus Zagreb, der Hauptstadt von Kroatien. Ich habe in Nürnberg studiert und außerdem schon  in Mazedonien und  San Francisco gelebt und war beruflich auch eine zeitlang in München. Jetzt lebe ich in Köln.

 

Und wo hat es dir am besten gefallen?

Ich würde sagen: Köln

.Wow. Das hört sich total aufregend an und ist ja ein Traum von vielen, so weit rumzukommen und an den unterschiedlichsten Orten zu leben.

 

Welche 3 Vorteile hat es für den Körper regelmäßig Yoga durchzuführen?

Für den Körper ist es wichtig, sich zu entspannen und Stress abzubauen. Da spreche ich aus ganz eigener Erfahrung. Außerdem bekommt man bessere Flexibilität, was absolut entscheidend ist, um Muskelkater und generell Schmerzen vorzubeugen. 

 

Wieso sollten sich Menschen täglich stretchen?

Der Körper ist zur Bewegung gedacht und nicht, um den ganzen Tag zu sitzen. Sonst fühlt man sich mit 30 schon uralt. Das war auch ein Grund, warum ich mich gegen die Architektur und für ein Leben voller Fitness entschieden habe. 

 

Welche Learnings ziehst du aus deiner Bühnenzeit?

In aller erster Linie Disziplin. Man unterschätzt sich ganz oft und muss sich überwinden, um über sich hinauszuwachsen. Mir ist es zum Beispiel total schwer gefallen am Anfang erstmal überhaupt auf eine Bühne zu gehen. Ich fühlte mich halbnackt und dachte mir wirklich “Ich kriege das nie hin”. Ich bin nicht so für Bodybuilding, aber dachte mir, ich mache jetzt mal etwas Bodybuilding, um mehr Mut für andere Ziele zu bekommen. Mir war dann klar: Wenn ich dieses große Ziel schaffe, schaffe ich auch die kleineren. Mein Motto ist: “Nothing happens in the comfort zone.”

 

Bühnentraining ist ziemlich anstrengend und mit Disziplin verbunden. Wie schaffst du es dich täglich zu motivieren?

Ich finde das Bühnentraining im Vergleich zu früheren Trainings an sich gar nicht so anstrengend. 70% des Erfolgs beim Bodybuilding betreffen die richtige Ernährung und gute Erholung. Das ist mir nicht leicht gefallen, da ich gewohnt war, nicht viel zu schlafen. Wenn aber die Nächte lang sind, geht das auf Kosten der Tage. Es ist also anstrengend, dass man auch nicht essen darf, was man will. Man muss erstmal die App checken, wie die Makros aussehen und wie viel Protein oder Kohlenhydrate an dem Tag noch drin sind. Das finde ich super anstrengend. Aber ich hatte mir das fest vorgenommen und bezahlte auch einen Coach, der mich begleitete. “Wenn ich schon zahle, dann ziehe ich das auch durch.” Alles zusammen hat mich durchhalten lassen.  Bei mir funktioniert gut, dass ich mir überall Post-Its mit Erinnerungen hinklebe, um mich selbst an das große Ziel zu erinnern, auch wenn der Prozess mal schwer ist. Das motiviert mich. 

 

Gab es denn einen Punkt, wo du so lustlos warst und dich gar nicht selbst motivieren konntest?

Es kommt schon oft vor, dass man keine Lust hat, weil man zu müde ist, zu wenig gegessen hat oder es einem kalt ist und man sich sogar etwas krank fühlt. Trotzdem muss man ja ins Training oder ich gebe beispielsweise, wie gesagt, ganz viele Kurse. Da muss ich dann super happy sein, gut gelaunt und nicht selbst total neben der Spur. Ich bin ja diejenige, die die Teilnehmer motiviert. Da denke ich mir dann “Komm, wir ziehen durch und wenn es scheinbar mit letzter Kraft ist.” Wenn es natürlich gar nicht geht, geht es nicht, aber normalerweise ist es nicht sooo schlecht. Da geht das noch. Man sagt ja leicht “Oh, ich hab so Muskelkater…” Dann sollte man sich nicht so hängen lassen und sich aufraffen. 

 

Welche Lebensmittel dürfen bei dir niemals fehlen?

Äpfel! Im Moment Pink Lady, aber die Sorte kann variieren. Da gehe ich auch Samstag spät noch welche besorgen, damit ich auf jeden Fall Sonntags welche habe.

 

Gibt es etwas, wovon du schon lange träumst, dich aber noch nicht getraut hast, es zu tun?

Das Leben ist zu kurz, um nur davon zu träumen, dies oder das zu tun. Ich mach es einfach. Da gibt es schon einiges, wo ich noch auf den richtigen Zeitpunkt warte und dann werde ich es tun.

 

Welchen Beruf hättest du gewählt, wenn es nicht die Fitnessbranche wäre?

Dann wäre ich wohl Architektin geblieben. Ich liebe Architektur und habe einen Master-Abschluss. Als Architekt arbeitest du aber oft bis spät in die Nacht, wenn ein Projekt fertig werden muss und das ist kein Lebensstil, der zu mir passt. Ich muss einfach in Bewegung bleiben und als Architekt kommt das meistens zu kurz.

 

Was war der bisher größte Erfolg mit einer Kundin?

Eine Online-Kundin, die nie wirklich aktiv war und noch nie ein richtiges Sportgerät in der Hand hatte, hat in 9 Monaten, in denen wir zusammenarbeiten bereits 10 kg abgenommen, sich gutes Equipment besorgt und ist jetzt schon voll der “Pro”. Wir haben uns leider noch nie persönlich getroffen, aber ich bin mega stolz auf sie!

 

Hast du ein Lieblingsrezept?

Ich liebe kreative Porridge-Gerichte. Ich zaubere wunderschöne Varianten mit Erdnuss-, Kokos- oder Kürbiskernmehl. Proteinreich und super lecker! Und natürlich vegan :)

 

Wie bist du auf RAPT aufmerksam geworden und was findest du gut an uns?

Ich denke, es war die aktuelle Ausgabe von “Body Pioneer”. Da ist ein Trainer von RAPT  auf dem Titel Cover und da wurde ich aufmerksam.

An RAPT finde ich toll, dass es keine unpersönliche Plattform ist, sondern tatsächliche Leute dahinterstecken, die erreichbar sind. Das ist echt nicht selbstverständlich  und das Marketing und die Reichweite sind mir wichtig. Ich bekomme auch Support, wenn ich an meinem Trainerprofil etwas aktualisieren möchte. 

 

Über welches Thema könntest du stundenlang reden?

Gesundheit, gutes Essen und (zwischenmenschliche) Psychologie. Das kommt wirklich darauf an, mit wem. Kann auch anstrengend werden. 

 

Was wäre deine Superkraft?

Durchhaltevermögen und Disziplin :) Das muss man einfach haben, um erfolgreich zu sein. Das habe ich ja bereits. Deshalb wäre meine Lieblings Superkraft, an mehreren Orten gleichzeitig sein zu können. 

 

Was tust du, wenn du unglücklich bist?

Ich gehe spazieren. Frische Luft und Bewegung. Das hat auch was Meditatives und man kann seine Gedanken sortieren.

 

Hast du eine Lieblingsroute dafür?

Ich wohne in Köln an einer großen Straße und da gibt es leider nicht so viele Optionen. Also einfach lange in eine Richtung und zurück.

 

Deine 3 Lieblings-Hot-Spots in Köln?

Natürlich diverse Fitnessstudios :) Sonst gerne der Stadtwald oder die Jahnwiese am Stadion. Da könnte man mich antreffen.

 

Wie würdest du dich in 3 Worten beschreiben? 

ehrlich, aktiv, glücklich

 

Kommen wir zu den schnellen Entweder-Oder-Fragen

Kochen oder Bestellen?

Bestellen, aber nur wenn etwas Gesundes gibt :)

 

Nachteule oder Frühaufsteher

Frühaufsteher

 

Geschichte oder Zukunft

Zukunft

 

Ehrlichkeit oder Notlügen

Ehrlichkeit 

 

Rücken- oder Seitenschläfer

Seitenschläfer

 

Weiße oder dunkle Schokolade

Dunkle

 

Löffel oder Gabel

Löffel

 

Mittagessen oder Frühstück

Frühstück

 

Sprudel oder stilles Wasser

Sprudel

 

Oliven oder Tomaten

Tomaten

 

Herzhaftes oder süßes Frühstück?

Süßes

 

Am Strand liegen oder Aktivitäten?

Aktivitäten natürlich

 

Chaotisch oder ordentlich?

Ordentlich

 

Schwarz oder bunt?

Bunt

 

Musik oder Hörbuch?

Hörbuch

 

Du möchtest mehr über Katarina erfahren oder dich direkt von ihren Yoga-Skills überzeugen, dann besuche ihr RAPT Profil.

von Katarina Sokac
Fitness, Gesundheit, Jogging, Motivation, Schulungen, Selbständigkeit, Sport, Workout

Das könnte dich auch interessieren

Ähnliche Artikel

13.04.2024

Die Kraft der Kälte: Entdecke die Vielseitigkeit und Stärke der Kältetherapie

Kältetraining, Eisbaden, Kryotherapie, Kältesauna, Kältekammer, kalt duschen. Für Warmduscher vielleicht zunächst abschrec...

weiterlesen
11.04.2024

Fit trotz Elternpflichten: Jonathan enthüllt seine jo.moves methode für eltern!

Intro: Wir haben uns heute mit unserem neuen Trainer Jonathan Kreutz zu einem Interview verabredet und er hat uns einige Einblicke hinter den profe...

weiterlesen
08.02.2024

Interview mit Julia Ehrenheim: Vom Fitnessprofi zum Business-Consultant für Personal Trainer & Physiotherapeuten

Was hat dich dazu inspiriert, ein Coach im Bereich Fitness zu werden, speziell ein Fitness Business Coach? Wie bist du dazu gekommen und was war de...

weiterlesen

RAPT - smarte Trainersuche digital

In 3 Schritten zum Personal Trainer

Grafik Lupe

Trainer finden

Icons Kommunikation

Kontaktieren

Grafik Arm mit Muskel

Durchstarten