Wir haben uns heute mit unserem neuen Trainer Daniel Engraf zu einem Interview verabredet und er hat uns einige Einblicke hinter den professionellen und privaten Vorhang gewährt. Los geht’s...
Hallo Daniel! Herzlichen Willkommen in der RAPT Community!
2018 startete ich meine Ausbildung zum Sport- und Gesundheitstrainer sowie Sport- und Fitnessbetriebswirt beim “IST-Studieninstitut”. Im Zuge dessen konnte ich bereits alle meine aktuellen Lizenzen bekommen. Man absolviert mit einem staatlich anerkannten IHK-Abschluss. Direkt nach der Ausbildung konnte ich die Leitung eines Fitnessstudios (hello fit in Aichach) übernehmen, entschied mich aber, der Liebe wegen nach Norddeutschland zu ziehen.
Dort bin ich zunächst einmal in den Vertrieb der Firma meines Vaters für Solaranlagen eingestiegen. Ich bin zwar auch begeisterter Vertriebler, spüre aber vermehrt, dass ich komplett in die Sport- und Fitnessbranche wechseln möchte. Im Personal Training konnte ich bereits in der Zeit im Fitnessstudio Erfahrungen sammeln und schaue mich derzeit nach einem Job um, der näher an diesem Thema dran ist.
Ich fokussiere mich so gut es geht auf das Personal Training. Nach Feierabend studiere ich selbst zu verschiedenen Themen und akquiriere erste Kunden. Ich lebe mit meiner Freundin in Delmenhorst, im Grunde total bodenständig.
Ich liebe es zu essen, bin allerdings kein sehr kreativer Koch. Es ist wohl eine Art Berufskrankheit, dass mein zentrales Essen aus Magerquark mit FlavourDrops besteht. Am liebsten mit dem Geschmack “Butter Cookie”. Dabei vertraue ich dem “Vitaminpunkt Delmenhorst”, meinem Supplement-Shop.
Ich begegne jedem Trainierenden auf Augenhöhe. Das ist mir total wichtig. Gegenseitiger Respekt, gespickt mit Spaß und guter Laune. Das ist die Erfolgsmischung. Meinen Schwerpunkt setze ich im Bereich medizinisches Training. Verbesserung der Beweglichkeit, am besten bereits präventiv, sonst gerne natürlich nach einer Reha.
70-80% der betroffenen Menschen stellen recht schnell nach einem orthopädischen Eingriff das gezielte Training wieder ein. Beispielsweise folgt nach einer Hüft-OP eine drei- oder vier-wöchige Reha, danach idealerweise Physiotherapie. In einem solchen Szenario bin ich genau der richtige Ansprechpartner. Ich arbeite regelmäßig und gerne mit betreuenden Physiotherapeuten zusammen, um ein ideales Training zu entwickeln.
Regelmäßige Bewegung ist einfach das A&O. Gerade in einer sitzenden Tätigkeit sollte man unbedingt darauf achten, sich ausreichend zu bewegen. Gegen ein kleines Stretching im Büro ist absolut nichts einzuwenden. Beim ersten oder zweiten Mal zieht man vielleicht noch blöde Blicke auf sich oder bekommt einige Sprüche ab, danach allerdings steckt man vielleicht schon andere an und bleibt eben selber mobil.
Bei akutem oder chronischem Schmerz ist unbedingt ärztliche Betreuung erforderlich. Da kann man nicht ohne weiteres mit einem Training entgegenwirken. Unter Umständen ist das sogar kontraproduktiv. Akute Schmerzen am Rücken und an den Schultern treten nicht einfach so auf. Bevor man also ein eigenes Training startet, sollte man sich unbedingt untersuchen lassen und ärztlichen Rat einholen. Wenn die Ursache geklärt ist, stehe ich als Personal Trainer bereit, um mit dem Betroffenen ein individuelles Training zu entwickeln.
Ich bin Fan von einem warmen Bad. Anschließend greife ich gerne auf Franzbranntwein als bewährtes Hausmittel zurück. Das muss man etwas austesten und jeder Trainierende reagiert auf verschiedene Behandlungen anders.
Wie bereits erwähnt, arbeite ich aktuell daran, einen kleinen aber feinen Kundenstamm aufzubauen. Menschen, die motiviert sind, mit denen ich gerne arbeite und die ich weiterentwickeln kann. Privat wünsche ich mir, einige Wochen in der alten Heimat Bayern zu verbringen. Die gut 800 km von Delmenhorst aus stehen kleineren Trips oft im Weg. Meine ganze Familie ist dort heimisch. Eltern, Schwestern, Neffen. Da würde ich gerne 2-3 Wochen Zeit verbringen.
Als erstes auf jeden Fall der “Fitnesspark Delmenhorst”, ein tolles Sport- und Fitnesscenter bei mir um die Ecke. Außerdem verbringe ich gerne Zeit im „Maxx Delmenhorst“, meinem Lieblingskino. Wenn ich Zeit dazu habe, gönne ich mir ein paar Stunden im “Planet Arcade" in Bremen. Meine 3 Lieblingsorte sind also recht unterschiedlich, aber alle cool!
Magerquark und Obst in unterschiedlichster Form.
Eine komische Banane. (auch ein Spitzname von mir)
Ich bin Fan von Dunkel-Optik. Also in schwarz bzw. Grautönen wäre ich mit meiner Freundin zu sehen in Verbindung mit einem Gym und dem Fitnessthema. Boxhandschuhe sollten erkennbar sein, da ich auch aktiv geboxt habe. Als Titel dann meine eigene Version von “Pain & Gain”
Grundsätzlich bin ich nicht jemand, der alles im Detail plant. Falls mir aber mal eine Situation über den Kopf zu wachsen droht, definiere ich den Punkt, an dem ich stehe und das Ziel, das ich erreichen möchte ,um mir dann konkrete Maßnahmen zu überlegen, wie ich weiterkommen kann.
Abgesehen von meinem eigenen Training und Boxen als Hobby, liebe ich Paintball. Ein paar Mal im Jahr fahre ich mit einer Gruppe von sechs bis zehn Freunden von Bayern aus zu einem Gotchaspielfeld nach Tschechien. Wenn ich mal etwas Abstand und etwas weniger Action brauche, dann nehme ich auch gerne ein Buch in die Hand.
Ich mag Sebastian Fitzek, z.B. “Der Insasse". Davon abgesehen vor allem Fachbücher.
Seitheben am Cabletower
RAPT, Instagram, e-bay Kleinanzeigen
Ich habe nach Personalfitness gegoogelt und eine Anzeige von euch kam hoch. Ich habe auf eure Seite geklickt und das Konzept hat mich von Anfang an überzeugt. Man ist nicht nur eine Nummer. Das wurde mir auf den ersten Blick deutlich.
Hamburger oder Cheeseburger?
Hamburger
Eistee mit Pfirsich oder Zitrone?
Zitrone
Snickers oder Bounty?
Snickers
Singen oder tanzen?
Tanzen
Work hard oder play hard?
Work hard
TV oder Buch?
TV
Breaking Bad oder Game of Thrones?
Breaking Bad
Disney oder Anime?
Anime
Film oder Serie?
Serie
Bruce Lee oder Chuck Norris?
Bruce Lee
Instagram oder Whatsapp?
Instagram
Hund oder Katze?
Beides
Frühaufsteher oder Langaschläfer?
Frühaufsteher
Brünett oder blond?
Brünett
Mit oder ohne Bart?
Mit Bart
Leise oder laut?
Laut
Stadt oder Dorf?
Kleinstadt
Welche Superkraft hättest du gerne?
Teleportation
Empathisch, chaotisch, diszipliniert
Du möchtest mehr über Daniel wissen oder ein Training bei ihm buchen? Mehr Infos findest du auf seinem RAPT Profil!
https://www.rent-a-pt.com/trainer/KnrapG/delmenhorst/daniel-engraf
Wir haben uns heute mit unserem neuen Trainer Daniel Engraf zu einem Interview verabredet und er hat uns einige Einblicke hinter den professionelle...
weiterlesenHeute haben wir uns mit unserem neuen Trainer in der RAPT Community für ein Interview getroffen. Wir sind gespannt, den professionellen und de...
weiterlesenWir freuen uns, dass heute unser neuer Trainer Tobias Haffner zum Interview vorbeigekommen ist. Hi Tobias, schön, dass du dir die Zeit nimmst!...
weiterlesen