Heute freuen wir uns, euch unseren neuen Trainer Bjarne Wieck in einem Gespräch besser kennenzulernen. Danke, Bjarne, dass du dir die Zeit genommen hast, uns Rede und Antwort 🎙️zu stehen, damit wir dich besser kennenlernen.
Alles begann mit einem Studium zum Fitness-Ökonomen.Doch bereits zu Beginn stellte ich mir immer die Frage nach der Perspektive. Was kommt nach dem Studium?
Also habe ich mich 2021 nach einjähriger Studienzeit bereits gleichzeitig selbstständig gemacht und einen Supplements-Shop eröffnet. 2021 war Corona allgegenwärtig und durch geschlossene Studios und Hörsäle entstand automatisch Langeweile. Das hat mich ganz schön mitgenommen und so habe ich meine Gedanken gesammelt und meine erste Firma gegründet. Glück im Unglück also! In Sachen Unternehmertum, Steuern und allem, was mit Selbstständigkeit zu tun hat, konnte ich unheimlich viel lernen. Nach einem ersten erfolgreichen Jahr ging es mir so, wie vielen. Die Einkaufspreise haben sich durch Lieferengpässe und der Coronakrise enorm verteuert. Gleichzeitig fingen auch die Kunden an, mehr auf jeden Cent zu achten und die Nachfrage ging zurück. Als Konsequenz habe ich diesen Shop wieder geschlossen.
Nebenbei habe ich schon als Personal Trainer angefangen und das ein oder andere Training angeboten. Bis Mitte 2022 konnte ich meine ersten Kunden betreuen und auch in diesem Bereich meine ersten wichtigen Erfahrungen sammeln. Schließlich habe ich die Entscheidung getroffen, als Trainer in ein Fitnessstudio zu wechseln, das weiter Richtung Hamburg City liegt. Dort ist natürlich die Frequenz viel höher und die Nachfrage ging direkt durch die Decke. Von wenigen Kunden zu Beginn hatte ich nach einigen Monaten ungefähr 30 Kunden, die ich in den Bereichen Fitness-Coaching und Personal Training betreute. Eine richtig gute Zahl und das noch mitten im Studium.
Für mich war klar, das ist es, worauf ich mich konzentrieren möchte. Kurzum: Nach einem Gespräch mit der Hochschule konnte ich zu einem Arbeitgeber in Teilzeit wechseln, um zum einen meine Studienkosten zu tragen und nebenberuflich mein eigenes Business aufzubauen. Durch meine Zeit in insgesamt 3 Fitnessstudios konnte ich natürlich überall gute Kontakte knüpfen und daraus haben sich Zusammenarbeiten mit “Fit for fun” und “Men's Health” ergeben.
Ich fokussiere mich auf Social Media Kampagnen für mehrere Verlage, Kurse in Unternehmen und auf Fitnesscoaching.
Als Fitnesscoach erstelle ich mit meinen Kunden individuelle Trainingspläne, berate in Sachen Ernährung und bin immer der erste Ansprechpartner, um gemeinsam die gesteckten Ziele zu erreichen.
Mich zeichnet meine offene und ehrliche Art aus, mit meinen Kunden kein festgesetztes Programm durchzuziehen, sondern im Gespräch zu bleiben, um zu sehen, wo es hakt und was man noch verbessern kann. Nur gemeinsam mit dem Kunden findet man den individuell richtigen Weg heraus.
Die Zusammenarbeit mit der “Mens Health” und mit der ‘’Fit For Fun’’ ist sicher der größte Erfolg bisher. Dadurch ist mein Portfolio extrem gewachsen und ich habe verschiedene interessante Aufgaben erledigen können.
06:30 Uhr am Tresen im “Sports Club Eppendorf” in Eppendorf in Hamburg spricht mich aus heiterem Himmel eine Dame an und fragt mich, ob ich mir eine Zusammenarbeit vorstellen könnte. Eine Kundin, die regelmäßig dort trainierte, sagte, dass ich für eine “Fit for fun”-Kampagne super passen würde.
Natürlich habe ich diese Möglichkeit wahrgenommen! So oder ähnlich sind schon mehrere gute Kontakte entstanden. Solche Chancen kann man sich nicht entgehen lassen! Das Coole am Studio ist: Da ist jeder gleich. Beim Training sieht man nicht, ob jemand eine Million auf dem Girokonto hat oder sich mit einem Mini-Job durchschlägt. Da geht es um Menschlichkeit und um sportliche Leistung.
Im Grunde spielt es für mich keine Rolle. Genial ist, wenn jemand eine hohe Motivation mitbringt und vorankommen möchte. Es gibt Kunden, die wollen sich eher “bespaßen lassen” und das ist auch völlig ok und dann gibt es Kunden, die eine hohe Eigenmotivation mitbringen. Gemeinsam an einem Strang zu ziehen ist echt ein Highlight! Meine älteste Kundin ist 75 Jahre alt. Mit ihr trainiere ich speziell Reha-erprobte Anwendungen für Stabilisierung und Mobilität . Beim Alter ziehe ich also keine Grenze. Ich liebe die Breite an verschiedenen Kunden. Intensives Muskeltraining kann genauso spannend sein wie ganz spezielle Funktionsmuster-Korrekturen.
Mein ganz großes Ziel ist es, in Zukunft immer stärker das zu tun, was mir Spaß macht. Gerade entwickelte ich verschiedene Konzepte für Gesundheitstage und Kurse in Unternehmen.
Persönlich denke ich, für mein Alter bin ich auf einem guten Weg und möchte da immer weiter vorankommen. Mit meinem Tun möchte ich Mehrwert schaffen, der über mein persönliches Glück hinausgeht und auch meine Familie und mein Umfeld positiv beeinflusst.
Für mich war das Wichtigste , mich an Menschen zu halten, die bereits erfolgreich sind und durch Gespräche und Zuhören viel zu lernen. Man erspart sich dadurch einige Fehler. Ich halte, ehrlich gesagt, nicht besonders viel von typischen Büchern über Mindset und Management Tipps. Das Allerbeste sind und bleiben die eigenen Erfahrungen. Das kann keine Schulung oder Coaching-Kurs ersetzen.
Eier, Fleisch, Magerquark und Gemüse
Ich liebe meinen großen Balkon. Bei gutem Wetter kann ich die Doppeltür öffnen und damit mein Wohnzimmer vergrößern. Wunderbar! Mit Blick auf die Oberalster ist auch der Ausblick einmalig!
Verschiedene Sportstudios, die Außenalster und das ‘’Pallas’’ am neuen Pferdemarkt.
Winterhude
Trainingsequipment wäre zentral. Hellblau und weiß wären bestimmende Farben. Vom Titel ginge es in die Richtung “Follow your dreams”.
Mails, meine eigene Website und meine Buchhaltungssoftware.
Ich bin über einen Arbeitskollegen bei Fitness First auf euch gestoßen und mir gefällt an RAPT, dass ich Marketingthemen an euch abgeben kann und mich darum nicht mehr kümmern muss.
Herbst oder Frühling?
Frühling
Weihnachten oder Ostern?
Weihnachten
Frühstück oder Abendessen?
Frühstück
Fühlen oder schmecken?
Schmecken
Regen oder Schnee?
Schnee
Film oder Serie?
Film
Stadt oder Dorf?
Stadt
Jogginghose oder Jeans?
Jeans
Unter Wasser atmen oder fliegen können?
Fliegen
Im Team oder alleine arbeiten?
Alleine
Geld oder Liebe?
Liebe
Neues Handy oder neuer Laptop?
Laptop
Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang?
Sonnenuntergang
Auto oder Fahrrad?
Auto
Hund oder Katze?
Hund
Bösewicht oder Superheld?
Superheld
Welche Superkraft hättest du gerne?
Fliegen
Offen, ehrlich, kommunikativ
Du möchtest mehr über Bjarne wissen oder ein Training bei ihm buchen? Mehr Infos findest du auf seinem RAPT Profil!
https://www.rent-a-pt.com/trainer/4nql2G/hamburg/bjarne-wieck
Hallo Nils! Herzlichen Willkommen in der RAPT Community! Nimm uns kurz mit auf deine berufliche Reise und skizziere kompakt deinen bis...
weiterlesenDu liebst es zu trainieren, möchtest dich verbessern, fitter werden oder vielleicht sogar ein paar Pfunde verlieren? Oder suchst du nach einem...
weiterlesenKetogene Diät - Den Körper in den Fettverbrennungsmodus bringen? Eine ketogene Diät, auch als Keto-Diät bezeichnet, ist eine...
weiterlesen