02.03.2023

Ich bin dein Navi zum Wunschkörper

ICH BIN DEIN NAVI ZUM WUNSCHKÖRPER
von Marcel Dyszkant
Ernährung, Fitness, Gesundheit, Motivation, Prävention, Sport, Workout

Wir freuen uns heute auf unseren neuen Trainer Marcel Dyszkant. Er hat sich Zeit genommen für ein Gespräch, damit unsere Community ihn etwas besser kennenlernt.

Hi Marcel, dann legen wir direkt mal los.

 

Wie war dein bisheriger Werdegang?

Ich bin leidenschaftlicher Fußballer gewesen und habe parallel im Fitnessstudio trainiert. Eine schwere Knieverletzung veränderte alles. Seitdem folgten 3 OPs. Durch das weggefallene Training habe ich natürlich direkt ordentlich zugenommen und war im Grunde ein anderer Mensch. Die Fitness ist mir komplett abhandengekommen. Ein 3er-Gespann half mir zurück in die Spur: Kampfsport, Krafttraining und gesunde Ernährung. Alles spielte sich so um das Jahr 2015 ab. 2019 traf ich den Entschluss, Fitnesstrainer zu werden.

Meine ersten “Trainings-Opfer” waren meine Freunde und Bekannte, die mit meiner Hilfe ihren Wunschkörper sehr nah gekommen sind. Durch den Erfolg kamen erste Ideen in mir auf, diese Richtung professionell einzuschlagen. Natürlich fehlte mir noch das Know-how und ich begann, Trainerlizenzen zu absolvieren.

Seit 1,5 Jahren bin ich nun erfolgreich als selbstständiger Personal Trainer tätig und habe bereits einen stabilen Kundenkreis aufgebaut. Mit einer durchschnittlichen Trainingsfrequenz von 2-3 Mal pro Woche pro Kunde konnte ich positive Ergebnisse erzielen.

 

Was inspiriert dich?

Inzwischen bekommt man sehr viel hilfreichen Content aus unterschiedlichen Quellen, wenn man etwas die “schwarzen Schafe” aussortiert. Durch meine Lizenzen kam ich auch zum Lesen und mein Bücherregal ist gut gefüllt mit allen bekannten Klassikern zu relevanten Themen.

 

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? 

Ich starte um 07:00 Uhr mit meinem ersten Trainingskunden. Ich arbeite gerne schon so früh direkt ganz praktisch. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Trainingstermine vor den Arbeitsbeginn meiner Kunden zu lege, damit sie mit frischer Energie in ihren Tag starten können. Nach dem Training gehen sie super happy und voller Energie zum Job. Mit Ausnahme von zwei Nachmittagsterminen trainiere ich im Wechsel ausschließlich früh. Im Schnitt kommen meine Kunden 2-3 mal wöchentlich. Das ist von Montag bis Samstag mein festgelegtes Programm. Sonntags habe ich frei.

 

Und wie sieht dein Wochenende aus?

Nach einem Samstagvormittag-Training freue ich mich darauf, Zeit mit meiner großen Leidenschaft, meinen Autos zu verbringen. Ich fahre selbst durch die Gegend, treffe Freunde, nutze die Zeit zum gemeinsamen Training im Gym und bilde mich fort. Denn mein Training sieht nie gleich aus. Jeder Termin ist anders und dafür stecke ich immer wieder viel Kreativität in neue Übungen und Trainingsansätze.

 

Hast du eine Lieblingsübung?

Im Grunde nicht. In meinen Trainings orientiere ich mich voll auf den Kunden und schaue, dass es eine möglichst perfekte Stunde wird. Da gibt es nicht DIE eine Übung, die immer vorkommen muss. Wenn ich selbst trainiere, gehören Bankdrücken und Biceps-Curls zu meinen Favoriten.

 

Equipment für Einsteiger?

Für absolute Beginner empfehle ich erstmal ein gutes Theraband, z.B. von  Decathlon. Für das Training mit dem eigenen Körpergewicht fehlen in der Regel die nötigen Muskeln. Wenn man sich noch eine Kettlebell besorgt ist man für zu Hause zunächst gut versorgt. 

 

Hast du mehr Frauen oder Männer?

90% Frauen 🙂

 

Was steht Frauen im Weg, ihren Wunschkörper zu erreichen und zu halten?

Ich denke, Frauen fällt es oft schwer, alleine zu trainieren und sie sind unsicher bei Krafttraining. Die Zusammenarbeit mit einem Personal Trainer ist da oft der entscheidende Faktor, wie das Training Spaß macht. Alle meine Kundinnen waren zu Beginn der Meinung, dass sie Schwierigkeiten mit Kraftsport haben, es aber gerne trainieren würden, um positive Veränderungen zu erzielen. Das gemeinsame Training ist der Motivations-Booster, mit dem Kraftsport anfängt , Sinn und Spaß zu bringen.

 

Was mögen die Frauen an dir und was macht dich einzigartig?

Als Trainer ruhe ich und bin nicht so der Drill-Sergeant. Es könnte sein, dass meine weiblichen Kunden gerade das schätzen. Ein Feedback zuletzt war außerdem, dass ich sehr fachkundig bin und gut auf die Belange jeder Trainierende eingehe. 

 

Welche persönlichen Ziele hast du aktuell?

Mein Fokus liegt total auf meinem Business. Meine Spezialität ist eben die Gewichtsreduzierung und der anschließende Muskelaufbau. Das ist im Grunde gar nicht kompliziert und dabei möchte ich noch viel mehr Menschen unterstützen. Es ist eine Frage der Gesundheit und ich spreche aus eigener Erfahrung.

Als weiteres Ziel möchte ich noch weitere Eigentumswohnungen als Kapitalanlage kaufen. Ich besitze bereits eine Wohnung im Ausland und eine im Inland.

 

Apropos Ausland: Könntest du dir vorstellen, auszuwandern und falls ja, was wäre das Land deiner Wahl?

Meine Immobilie befindet sich in Bulgarien und preislich ist das Leben dort super. Allerdings halte ich es dort nur im Sommer aus. Daneben könnte ich mir Italien richtig gut vorstellen. Am liebsten Rom, da ich die Großstadt liebe.

 

Kommen wir zum Thema Ernährung. Was ist dein Lieblingsgericht?

Ähnlich wie in meinen Trainingsplänen findest du in meinem Speiseplan grundsätzlich alles. Ich halte eine Kalorienbilanz ein, verzichte aber auf nichts komplett. Von der Liebe zu Italien darf auch Pizza und Pasta nicht fehlen.

 

Was bereitet dir besonders viel Freude?

Mich erfüllt die Arbeit mit Menschen. Ich bin eine Kontaktperson und das bereitet mir Freude.

 

Was darf in deinem Kühlschrank niemals fehlen?

Zecplus, Mandelmilch ( Alpro gesüßt)

 

Hast du 3 ganz praktische Tipps fürs Abnehmen?

Man muss unbedingt seine Ernährung tracken. Es führt kein Weg daran vorbei, zu wissen, wie viele Kalorien man zu sich nimmt. Als zweites ist es wichtig, auf genügend Aktivität im Alltag zu achten. Bei einem Bürojob sollte ein Spaziergang fester Bestandteil des Tages sein. Es müssen nicht unbedingt 10.000 Schritte sein, aber genügend Bewegung ist extrem wichtig. Als drittes empfehle ich ein “Commitment”, also ein guter Freund, oder ein Coach, der einen bei der Stange hält. Ohne Rechenschaft ablegen zu müssen wird man scheitern

 

Auf welche Lebensmittel kann man gut zurückgreifen?

Ich liebe Hähnchen-Döner. Damit komme ich auf 600 Kalorien und bin super satt.🙂 Um abzunehmen, empfehle ich morgens Vollkornbrot mit Frischkäse statt Butter und magerer Wurst, wie Schinken oder Hähnchenbrust. Dann ist es wichtig, selbst keine Süßigkeiten zu kaufen. Wenn man nicht auf Süßes verzichten kann, soll es der Partner besorgen und im Zweifelsfall verstecken, wenn man sich nicht zurückhalten kann.

 

Welche Apps / Internetseiten besuchst du am meisten?

Nutrilize, Yazio (private Nutzung) und Bodycontrol

 

Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, wie hieße er und wie würde das Plakat dazu aussehen?

“Vom Bordstein bis zur Skyline”. Ich bin in Berlin in einem Problembezirk aufgewachsen, habe meine Schule und Ausbildung abgebrochen und mich mit 21 einfach selbstständig gemacht, nachdem ich umgezogen bin. So habe ich es da rausgeschafft. Auf dem Filmplakat sieht man im Hintergrund die weißen Hochhäuser von Neukölln und ich stehe lässig an einen Mercedes gelehnt davor. Halb schwarz-weiß, halb bunt.

 

Wenn du ein Superheld wärst, was wäre deine Superkraft?

Fliegen!

 

Wenn du ein Tier wärst, welches wäre es?

Ein Adler.

 

Wie bist du auf RAPT gekommen und was findest du gut an uns?

Im Grunde durch eine breit angelegte Internetrecherche. Mir gefällt, dass ihr so viel auf Instagram aktiv seid. Bei mir hat es jedenfalls auch schon funktioniert. ;)

 

Kommen wir zur schnellen Entweder-oder-Fragerunde

Ernst oder lustig?
lustig

Vollmilch oder halbbitter
Vollmilch

Schreiben oder Lesen?
Lesen

Fotos in Farbe oder Schwarz-weiß?
Farbe

Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang?
Sonnenaufgang

Spät wach werden oder spät aufstehen?
Spät wach werden.

Baden oder Duschen
Duschen

Apfel oder Orange (essen)
Apfel

Essen bei Kerzenlicht oder Picknick im Mondschein?
Picknick bei Mondschein

Vanille oder Schokolade?
Vanille

Weniger Fett oder fettfrei?
Weniger Fett

Silber oder Gold?
Gold

Kinder ja oder nein?
Nein

Hund oder Katze?
Hund

halb leer oder halb voll?
Halb voll

Einfach oder kompliziert?
Kompliziert

Ketchup oder Majo?
Ketchup

Sandalen oder Turnschuhe?
Turnschuhe

Glücklich oder unglücklich?
Glücklich

Film oder Serie?
Film

Jogginghose oder Jeans?
Jogginghose

Unterwasser atmen oder Fliegen können?
Fliegen können


Wie würdest du dich in 3 Worten beschreiben?

Zuverlässig, empathisch und zielstrebig

 

Du möchtest mehr über Marcel wissen oder ein Training bei ihm buchen? Mehr Infos findest du auf seinem RAPT Profil!
https://www.rent-a-pt.com/trainer/KbV0Vn/berlin/marcel-dyszkant

 

von Marcel Dyszkant
Ernährung, Fitness, Gesundheit, Motivation, Prävention, Sport, Workout

Das könnte dich auch interessieren

Ähnliche Artikel

13.04.2024

Die Kraft der Kälte: Entdecke die Vielseitigkeit und Stärke der Kältetherapie

Kältetraining, Eisbaden, Kryotherapie, Kältesauna, Kältekammer, kalt duschen. Für Warmduscher vielleicht zunächst abschrec...

weiterlesen
11.04.2024

Fit trotz Elternpflichten: Jonathan enthüllt seine jo.moves methode für eltern!

Intro: Wir haben uns heute mit unserem neuen Trainer Jonathan Kreutz zu einem Interview verabredet und er hat uns einige Einblicke hinter den profe...

weiterlesen
08.02.2024

Interview mit Julia Ehrenheim: Vom Fitnessprofi zum Business-Consultant für Personal Trainer & Physiotherapeuten

Was hat dich dazu inspiriert, ein Coach im Bereich Fitness zu werden, speziell ein Fitness Business Coach? Wie bist du dazu gekommen und was war de...

weiterlesen

RAPT - smarte Trainersuche digital

In 3 Schritten zum Personal Trainer

Grafik Lupe

Trainer finden

Icons Kommunikation

Kontaktieren

Grafik Arm mit Muskel

Durchstarten