22.05.2022

Outdoor Training – mehr als ein Trend

von Carsten Frowein
Fitness, Gesundheit, Jogging, Workout

Der Frühling ist da und mehr und mehr Menschen zieht es hinaus an die frische Luft. Man genießt die ersten Sonnenstrahlen und freut sich über die Wärme auf der Haut.

Jetzt wieder raus aus dem Fitnessstudio und Sport in der Natur genießen.

Outdoortraining hat dabei viele Vorteile, als nur frische Luft einzuatmen. So konnten wissenschaftliche Studien belegen, dass der Aufenthalt in der Natur positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Wer dazu noch im Wald unterwegs ist, hat laut der Wissenschaft sogar noch größere Effekte. Dazu zählen eine verbesserte Gehirnaktivität und auch ein verbessertes Immunsystem, niedriger Blutdruck und eine reduzierte Herzfrequenz. Die Sonne regt die Vitamin D Produktion an und verbessert die Laune. Schon 10-15 min in der Natur genügen um die positiven Auswirkungen zu erzielen. 

Um noch größere Effekte zu erzielen, kann man den Sport in die Natur verlegen. Outdoortraining hat dabei vielfältige Vorteile.

1. Man kommt aus der gewohnten Umgebung heraus und ist der Natur und dem Wetter ausgesetzt. Das lenkt ab und stärkt das Immunsystem.
2. Meist findet Outdoortraining in der Gruppe statt. Dadurch hast Du noch eine soziale Komponente und kannst auch von der Gruppendynamik und festen Terminen profitieren.
3. Das Training findet oft als Zirkeltraining statt, so kannst Du mit Deinem eigenen Körpergewicht, oder Kleingeräten auf Deinem Level trainieren.
4. Mit einem Personal Trainer bist Du absolut individuell unterwegs und kannst Deine Ziele verfolgen

Neben Gruppenkursen, die in vielen städtischen Parks angeboten werden, hast Du auch die Möglichkeit, Dich Laufgruppen, oder Radgruppen anzuschließen. Kontakte dazu findest Du meist über Facebook in Deiner Stadt.

Viele öffentliche Parks haben mittlerweile auch Outdoor-Fitnessgeräte installiert, die für jeden öffentlich zugänglich sind. In einigen Parks gibt es auch Calisthenics Bereiche, die speziell für Sportler abgestimmt sind und alle Möglichkeiten bieten.

Wer sich nicht motivieren kann alleine zu trainieren, oder wer nicht in der Gruppe Sport treiben möchte, kann sich auch einen Personal Trainer buchen um ein ganz individuelles Programm zu erhalten. 

Ich nutze selbst mit meinen Kunden die öffentlichen Parks und Waldwege, manchmal auch den guten alten Trimm-Dich Pfad, um hier ein individuelles, abwechslungsreiches Training durchzuführen. Denn in der Natur kannst Du mal so richtig abschalten und Dich nur auf Dich konzentrieren. Der Erholungseffekt nach einer Sporteinheit ist viel höher als im Studio. 

Probiere es einfach mal aus.

 

Du möchtest gerne mit Carsten trainieren, um dein Fitnesslevel auf die nächste Stufe zu bringen? Kontaktiere ihn heute direkt kostenfrei.

von Carsten Frowein
Fitness, Gesundheit, Jogging, Workout

Das könnte dich auch interessieren

Ähnliche Artikel

13.04.2024

Die Kraft der Kälte: Entdecke die Vielseitigkeit und Stärke der Kältetherapie

Kältetraining, Eisbaden, Kryotherapie, Kältesauna, Kältekammer, kalt duschen. Für Warmduscher vielleicht zunächst abschrec...

weiterlesen
11.04.2024

Fit trotz Elternpflichten: Jonathan enthüllt seine jo.moves methode für eltern!

Intro: Wir haben uns heute mit unserem neuen Trainer Jonathan Kreutz zu einem Interview verabredet und er hat uns einige Einblicke hinter den profe...

weiterlesen
08.02.2024

Interview mit Julia Ehrenheim: Vom Fitnessprofi zum Business-Consultant für Personal Trainer & Physiotherapeuten

Was hat dich dazu inspiriert, ein Coach im Bereich Fitness zu werden, speziell ein Fitness Business Coach? Wie bist du dazu gekommen und was war de...

weiterlesen

RAPT - smarte Trainersuche digital

In 3 Schritten zum Personal Trainer

Grafik Lupe

Trainer finden

Icons Kommunikation

Kontaktieren

Grafik Arm mit Muskel

Durchstarten