23.12.2021

Ohne schlechtem Gewissen durch die Feiertage

von Carsten Frowein
Ernährung, Fitness, Gesundheit, Motivation, Workout

Der Dezember – Vorweihnachtszeit, Zeit um sich mit Freunden zu treffen, die man vielleicht schon länger nicht mehr gesehen hat, Zeit um mal gemütlich über den Weihnachtsmarkt zu schlendern, oder auch die Zeit des Gänsebratens. Düfte steigen uns in die Nase und wir fühlen uns wohl und zufrieden.

Alle? Nein, für viele meiner Kunden ist der Dezember der schlimmste Monat des Jahres. Über viele Monate wurde an der Figur gearbeitet, Körperfett reduziert, Muskulatur aufgebaut und sich gut zu fühlen und Leistungsfähig zu sein.

Daher sehen diese Kunden nun ihre ganze Arbeit schwinden, da die Verlockungen an jeder Ecke lauern und irgendwann die Willenskraft aufgebraucht ist. Ein zwei Plätzchen vom Kollegen und dann sagt der Kopf, jetzt ist es auch schon egal, also mit auf den Weihnachtsmarkt und schlemmen.

Doch muss das so laufen?

Nein, zu aller erst einmal solltest Du Dich entspannen. Ein paar Plätzchen haben noch keine Figur ruiniert und der Gang auf den Weihnachtsmarkt statt zum Training hat auch noch nicht zu Muskelschwund geführt.

Wenn Du bei Deiner Ernährung ein paar Dinge beachtest, ist auch der Gang zum Gänseessen nicht wirklich schlimm und auch Plätzchen sind natürlich drin.

Also, wenn Einladungen anstehen, genieße sie. Beim Essen solltest Du kein schlechtes Gewissen haben. Stattdessen optimierst Du einfach Dein Essen.

Im Restaurant lässt Du z.B. einfach die Sättigungsbeilage (Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, etc. ) weg und ersetzt diese durch Gemüse. Hier sparst Du einige Kalorien ein und hilfst Deinem Körper, die Fette besser zu verstoffwechseln und in Energie zu verarbeiten.

Verzichte nach Möglichkeit auf Alkohol. Alkohol stoppt beim Verzehr augenblicklich die Fettverbrennung und kann vom Körper zudem selbst nur in Fett abgebaut werden.

Wähle bei Plätzchen und Keksen die Vollkornvariante und versuche auf Weizenmehl und Industriezucker zu verzichten. Dein Körper kann mit anderen Süßstoffen, wie Honig, oder Ersatzstoffe wie Birkenzucker besser umgehen.

Du fragst Dich jetzt wie das gehen soll?

Cleaneating ist nichts neues, hilft Deinem Körper aber besser zu funktionieren. Du hast mehr Energie, trotz Nascherei.

Daher alles in Maßen und nicht in Massen, dann rettest Du auch Deine Figur und Deinen Erfolg durch die Weihnachtszeit.

Und wie es funktioniert siehst Du hier in einem leckeren Rezept:

 

Hier ein Rezept für gesunde Lebkuchen! 

  • 120 g geröstete Haselnüsse
  • 120 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 60 g weißes Mandelmus
  • 14 blanchierte Mandeln
  • Abrieb von 2 Bio Zitronen
  • 100 ml Ahornsirup

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen. Backblech mit Backpapier auslegen, esslöffelgroße Portionen des Teiges entnehmen, zu Kugeln formen und 14 blanchierte Mandeln auf die Lebkuchen geben (leicht andrücken).

12 Minuten backen.

Abrieb von 2 Bio Zitronen und 100 ml Ahornsirup zum Bestreichen in einer kleinen Schale vermischen, Lebkuchen aus dem Backofen nehmen und direkt damit einstreichen. Backofen auf Oberhitze umschalten und weitere 2-3 Minuten backen, bis sie auf der Oberfläche gebräunt sind.

Die Lebkuchen auf dem Blech vollständig abkühlen lassen. 

 

Viel Spaß und eine schöne Weihnachtszeit!

von Carsten Frowein
Ernährung, Fitness, Gesundheit, Motivation, Workout

Das könnte dich auch interessieren

Ähnliche Artikel

13.04.2024

Die Kraft der Kälte: Entdecke die Vielseitigkeit und Stärke der Kältetherapie

Kältetraining, Eisbaden, Kryotherapie, Kältesauna, Kältekammer, kalt duschen. Für Warmduscher vielleicht zunächst abschrec...

weiterlesen
11.04.2024

Fit trotz Elternpflichten: Jonathan enthüllt seine jo.moves methode für eltern!

Intro: Wir haben uns heute mit unserem neuen Trainer Jonathan Kreutz zu einem Interview verabredet und er hat uns einige Einblicke hinter den profe...

weiterlesen
08.02.2024

Interview mit Julia Ehrenheim: Vom Fitnessprofi zum Business-Consultant für Personal Trainer & Physiotherapeuten

Was hat dich dazu inspiriert, ein Coach im Bereich Fitness zu werden, speziell ein Fitness Business Coach? Wie bist du dazu gekommen und was war de...

weiterlesen

RAPT - smarte Trainersuche digital

In 3 Schritten zum Personal Trainer

Grafik Lupe

Trainer finden

Icons Kommunikation

Kontaktieren

Grafik Arm mit Muskel

Durchstarten