17.04.2021

Vom Flugzeugmechaniker zum Menschenmechaniker

RAPT PT TIM Harris liebt trx
von Tim Harris
Ernährung, Fitness, Workout

Wie war dein bisheriger Werdegang?

Ich wurde in Detroit, Michigan, USA geboren. Weltweit habe ich als Soldat gearbeitet und gelebt. Seit 1994 ist Deutschland mein Zuhause. Im Jahr 2011 habe ich meine Leidenschaft zu meinem Beruf gemacht und bin selbstständiger Personal Trainer geworden.

 

Welche Situation hat dich dazu gebracht, dich als PT selbstständig zu machen?

Wie gesagt, kamen wir 1994 aus den USA nach Deutschland und ich arbeitete weiterhin bei der Army. 1997 hörte ich auf, Soldat zu sein, arbeitete aber immer noch für die Army als Zivildienstleistender für die Hubschrauber- und Flugzeugwartung. Ab 2012 sah mein Dienstplan vor, dass ich 6 Wochen zu Hause und dann wieder 6 Wochen unterwegs war. Ich konnte damit gut leben nur gefiel das meiner kleinen Tochter leider gar nicht. Sie vermisste ihren Daddy in den 6 Wochen Abwesenheit einfach zu sehr, so dass ich mich entschloss, beruflich etwas zu ändern und mich neu zu orientieren. Da ich selber schon immer ein begeisterter Sportler war, machte ich meine Leidenschaft einfach zum Beruf und startete mit der Ausbildung zum Personal Trainer. Bis heute bin ich dabei geblieben, denn es bereitet mir einfach jeden Tag Freude, zusammen mit meinen Kunden zu trainieren und auf deren Erfolg hin zu arbeiten.    

 

Hattest du mit einem Kunden schon mal eine richtig witzige Situation?

Ja, es kommt sogar öfter mal vor, dass wir beim Training zusammen lachen. Ich versuche, das ganze auch immer ein wenig lockerer zu gestalten. Neben dem ambitionierten Training darf die Lust und Freude daran nicht zu kurz kommen. Am Ende soll aber auch jeder wissen, was er gemacht hat. 

An eine spezielle lustige Situation kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ein Kunde von mir, ein Anwalt, wollte immer mit mir joggen gehen. Reines joggen finde ich aber sehr einseitig, sodass ich versuche, immer ein paar Übungselemente, z.B. an einer Parkbank auf dem Weg, mit einzubauen. Dieses Mal machten wir Sprints bis zur Parkbank. Wir starteten gemeinsam und auf einmal sah ich, in meinem rechten Augenwinkel, wie seine Arme und Beine in die Luft gingen, er sich kurz drehte, direkt aufstand und weiterlief. An der Bank angekommen, mussten wir beide lachen. Es zeigte aber, was er für einen tollen Kampfgeist hatte. Seiner Frau musste er dann noch erklären, warum er denn so dreckig nach Hause kam.

 

Gibt es bei dir eine bestimmte Morgenroutine?

Ich habe zwei Hunde zu Hause, die sind quasi mein täglicher Wecker. Montags, Mittwochs und Freitags muss ich bereits sehr früh aufstehen und ins Studio fahren, da ich schon um 6 Uhr Onlinekurse gebe. Danach geht es dann mit meinen Hunden raus. Wenn ich mal gerade keine Stunden gebe, kümmere ich mich dann um die ganzen bürotechnischen und administrativen Sachen, die ja auch erledigt werden müssen. 

Ein Tipp für morgens: Man sollte immer ein paar kleine, kurze Übungen machen, bevor man sich an den Schreibtisch setzt. In den meisten Berufen sitzen wir heutzutage so viel, dass es unserem Körper auf Dauer einfach nicht gut tut. Da ist beispielsweise jede Kniebeuge besser als keine. 

 

Was ist das Beste an deinem Beruf?

Was mir einfach sehr gefällt ist, dass ich jeden Tag die Möglichkeit habe, das Leben meiner Kunden positiv zu beeinflussen, ihnen ein besseres Lebensgefühl zu geben. Meine Kunden sind auch im unterschiedlichsten Alter. Der älteste ist stolze 85 Jahre und der Jüngste 12 Jahre. Man trifft einfach auf Menschen mit verschiedenster Lebenserfahrung, die alle andere Geschichten zu erzählen haben. Damit ist die Arbeit für mich eigentlich gar keine Arbeit mehr, sie macht mir sehr viel Spaß. Wenn ich da beispielsweise auch an einen Kunden von mir denke, der im Rollstuhl sitzt, merkt man, dass er sehr froh ist, wenn wir zusammen trainieren. Er braucht mich einfach und ich kann ihm ebenfalls etwas positives geben.

 

Wenn du 7 Tage auf eine einsame Insel fliegen würdest, welche 4 Dinge würdest du mitnehmen?

  1. Zu 100% meine Musik, ich brauche sie einfach.  
  2. Eine Gitarre - habe sogar schon in Deutschland in einer Gruppe gespielt und gesungen 🎸
  3. TRX Suspension Trainer
  4. Procedos P9 Matte (Mobile Trainingsmatte zur Beurteilung von Bewegungsmustern) 

 

Hätte dein Leben einen Filmtitel, wie wäre er?

Ich würde ihn wohl - keep it simple stupid (KISS) - nennen 

An sich bin ich ein sehr pragmatischer Typ und liebe es, wenn Dinge einfach und unkompliziert sind. Daher würde der Titel gut zu mir passen. 

 

Wenn du ein Video von einer Situation aus deinem Leben haben könntest. Welche Situation würdest du wählen?

Das wäre definitiv ein Video vón der Geburt meiner Tochter. Zum Zeitpunkt ihrer Geburt war ich damals leider in Ungarn. Als ich davon erfuhr, dass es nun so weit ist, macht ich mich direkt auf den Rückweg. Leider verpasste ich aber die Geburt um 2-3 Stunden. Davon nun wenigstens ein Video zu haben, wäre das tollste.  

 

Einer deiner Schwerpunkte ist “Baby Bauch”. Welche 3 Tipps hast du für Frauen, die sich diesen Trainingsschwerpunkt aussuchen?

Ganz wichtig und mein erster Tipp ist, dass sich die Frauen einfach die notwendige Zeit nach der Geburt nehmen, um wieder “Normalform” zu erreichen. Zudem ist es wichtig, die richtige Intensität des Trainings zu finden. Man sollte in kleinen Schritten starten und nicht gleich übertreiben. 

Zweiter Tipp ist die richtige Ernährung. Die Frau sollte darauf achten gesund zu essen, um ihren Körper mit den entsprechenden Nährstoffen und Vitaminen zu versorgen.

Drittens, das Training sollte immer kontinuierlich sein. Es ist wichtig, jeden Tag etwas zu machen, in vernünftigen Maßen, als nur alle 2-3 Tage und dann übertrieben.

 

Wenn du eine Superkraft wählen könntest, welche wäre es?

Es wäre die Fähigkeit, alle Probleme lösen zu können. Damit meine ich nicht nur meine eigenen sondern auch die meiner Kunden. Ich möchte, dass das Training für meine Kunden was besonderes ist und dass es ihnen hilft, ihre körperlichen Probleme zu lösen. Ich möchte einfach das beste für sie.

 

Was befindet sich immer in deinem Kühlschrank?

Definitiv Schokolade. Ich bin ein Schokoladenfan, achte aber immer darauf, dass es gute Produkte sind, meistens mit einem hohen Kakaoanteil. An sich ist Schokolade auch gut für den Körper, es kommt halt immer auf das richtige Verhältnis an. In Maßen ist das meiste gut, dessen Grundzutaten auf natürliche Weise in der Natur wachsen.

Was ich allerdings niemals trinke ist Cola. Es ist ein rein künstlich hergestelltes Produkt, das auf lange Sicht für den Körper sehr ungesund ist.

 

Wie sieht dein Lieblingsrezept aus?

Mit einem Smoothie kann man nie was falsch machen. Normalerweise dauert es nur 2-3 Minuten, um alles gesunde zusammen zu mixen.

Wenn mich meine Kunden fragen, empfehle ich folgendes:

  • Es sollte immer ein ausgewogener Mix aus Eiweiß und Gemüse oder Obst sein. Für mich selbst habe ich in meiner Tasche immer einen Eiweißriegel und einen Apfel.

 

Welche Orte/ Locations in Frankfurt kannst du empfehlen? 

  • Ich bin ein großer Fan vom Glauburg Café
  • Meine Lieblingspizzeria ist “Papparazzi” im Nordend. Ein echt guter Italiener. 
  • Sehr gerne gehe ich aber auch zum Buga Gelände in Frankfurt am Volkspark Niddatal. Dort gibt es viele kleine Möglichkeiten für jedermann.

 

Was ist deine Lieblingsübung?

Wenn du meine Kunden fragen würdest, würden die meisten “Burpees” sagen. Allerdings mag ich auch sehr gerne den “TRX Crunch”.

 

Wenn du dich in drei Worten beschreiben müsstest?

  • Authentisch
  • Ehrlich
  • Loyal

Tim Harris TRX Faceup award auszeichnung für authentic überreicht vom besitzer und dem management
Tim Harris TRX Faceup award
von Tim Harris
Ernährung, Fitness, Workout

Das könnte dich auch interessieren

Ähnliche Artikel

08.02.2024

Interview mit Julia Ehrenheim: Vom Fitnessprofi zum Business-Consultant für Personal Trainer & Physiotherapeuten

Was hat dich dazu inspiriert, ein Coach im Bereich Fitness zu werden, speziell ein Fitness Business Coach? Wie bist du dazu gekommen und was war de...

weiterlesen
26.01.2024

Claudio Longo im Spotlight: Ein faszinierendes Interview über individuelles Training, ganzheitliche Gesundheit und die Leidenschaft für nachhaltigen Erfolg!

Hallo Claudio! Herzlichen Willkommen in der RAPT Community! Hier sind wir wieder mit einem exklusiven Interview, das eure Fitness-Welt aufmische...

weiterlesen
03.12.2023

Bewegung als Lebensstil: Wie Nils Wölken Menschen zu nachhaltigem Training führt

Hallo Nils! Herzlichen Willkommen in der RAPT Community! Nimm uns kurz mit auf deine berufliche Reise und skizziere kompakt deinen bisherigen We...

weiterlesen

RAPT - smarte Trainersuche digital

In 3 Schritten zum Personal Trainer

Grafik Lupe

Trainer finden

Icons Kommunikation

Kontaktieren

Grafik Arm mit Muskel

Durchstarten